Napster verringert den Verlust

Das vierte Quartal des Online-Musikdienstes ist zwar besser ausgefallen, als noch bis April prognostiziert. Doch Napsters Ausblick auf das laufende Quartal entspricht nicht den nun höher geschraubten Erwartungen der Analysten.

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Der US-amerikanische Online-Musikvermieter Napster hat im vergangenen vierten Quartal seines Geschäftsjahres 26,8 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt. Damit trifft das Unternehmen in diesem Punkt seine Anfang April verbesserte Prognose ebenso wie beim Nettoverlust, der mit 4,4 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar je Aktie niedriger ausfiel, als bis April noch von Analysten erwartet. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte Napster 17,4 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet und 24,3 Millionen US-Dollar in roten Zahlen geschrieben.

Zum Ende seines Geschäftsjahres, das Napster insgesamt 94,7 Millionen US-Dollar und einen Nettoverlust von 46,7 Millionen US-Dollar einbrachte, zählte der Musikdienst 606.000 Kunden einschließlich 59.000 Abonnenten aus Kooperationen mit Hochschulen. Diese ausgenommen, betrug das Kundenwachstum laut Mitteilung 16 Prozent gegenüber dem Vorquartal und 54 Prozent binnen Jahresfrist.

Für das laufende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres erwartet Napster einen Umsatz zwischen 25 Millionen und 28 Millionen US-Dollar. Während diese Prognose für die Analysten bis April noch zufriedenstellend gewesen wäre, zeigten sie sich nun nach dem besser als prognostizierten vierten Quartal laut Medienberichten über den Ausblick enttäuscht. (anw)