Neue Apple-TV-Fernbedienung wohl doch über "Wo ist?" suchbar

Künftig soll die Siri Remote 2 in Apples Finde-Netzwerk eingebunden werden. Wie die Sprachassistenz selbst verrät, kommt das aber erst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

Auch diese Fernbedienung landet sicher mal in der Sofaritze.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die neue Fernbedienung für das Apple TV 4K 2021 bekam schon vor Veröffentlichung viel Lob: Endlich wissen Nutzer, wo oben und unten ist (was man bei der ersten Siri Remote leicht verwechseln konnte), es gibt ein neues, touchfähiges Steuerkreuz, klar beschriftete Tasten und erstmals sogar einen An/Aus-Knopf. Allerdings hat die Siri Remote 2 auch Nachteile, doch zumindest einen scheint Apple demnächst beheben zu wollen.

So ist die Hardware mangels Beschleunigungssensor und Gyroskop nicht fürs Gaming gedacht – außer womöglich für einfache Titel, die nur das Steuerkreuz benötigen (das ist noch unklar). Weiterhin hat Apple in die neue Fernbedienung merkwürdigerweise keinen Ultra-Wideband-Chip verbaut, um das Gerät schnell und zentimetergenau im Raum zu finden – obwohl Fernbedienungen doch so gerne verschwinden. Selbst über Bluetooth ist das Gerät nach bisherigen Apple-Angaben nicht trackbar, in der "Wo ist?"-App im Rahmen des Find-My-Netzwerks, das Apple für seine Tracker aufspannt, ist die Siri Remote 2 nicht zu hinterlegen.

Allerdings scheint Apple letzteres tatsächlich doch zu planen. Das geht aus Antworten hervor, die die Sprachassistentin Siri gibt – zumindest in der US-englischen Version. Wird hier "Find my Apple TV remote" ("Finde meine Apple-TV-Fernbedienung") erbeten oder auch nur "Find my remote" ("Finde meine Fernbedienung"), antwortet Siri, es der Nutzer habe keine Siri Remotes, "die mit Deinem iCloud-Account verknüpft" sind. Bei Geräten, die "Wo ist?" grundsätzlich nicht unterstützen – etwa der Apple Pencil – heißt es hingegen, dass "dieses Gerät nicht in der "Wo ist?"-App hinterlegt werden kann, deshalb kann ich es nicht für Dich finden".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Reaktionen von Siri weisen darauf hin, dass Apple die Siri-Remote-2-Unterstützung für das Find-My-Netzwerk kurzfristig nachreichen könnte – etwa über ein Update der "Wo ist?" ab. Möglicherweise ist die Funktionalität aber längst hinterlegt, jedoch erst nutzbar, sobald Apple TV 4K 2021 samt der neuen Fernbedienung im Handel ist. Die Hardware kann aktuell vorbestellt werden. Preislich geht es bei 200 Euro los. Die Siri Remote 2 kann einzeln für 65 Euro vorbestellt werden, sie arbeitet dankenswerterweise auch mit der alten Variante des Apple TV 4K sowie Apple TV HD. (bsc)