Neue E-Bikes: Ampler Axel und Juna rollen an

Rechtzeitig zum Frühling schickt Ampler mit Axel und Juna zwei neue Modelle an den Start.

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Ampler Axel

(Bild: Ampler)

Lesezeit: 3 Min.

Ampler, der E-Bike-Hersteller aus Estland, startet mit zwei neuen Rädern in den Frühling. Das Ampler Axel versucht die Brücke zwischen sportlichem und entspanntem Radeln zu schlagen, während das Ampler Juna vor allem kleinere Menschen ansprechen dürfte.

Mit dem Axel stellt Ampler ein Modell zwischen das sportliche E-Bike Curt und den gemütlichen Tourer Stout. Das E-Bike mit Hinterradnabenmotor wiegt in der kleineren von zwei Rahmengrößen 16,3 Kilogramm und zählt damit zu den leichtesten Pedelecs seiner Klasse. Rahmengröße M ist für Menschen zwischen 1,72 und 1,85 Meter Körpergröße gedacht, Größe L soll bis 2 Meter passen. Die durchschnittliche Reichweite des fest im Unterrohr eingebauten Akkus gibt der Hersteller mit 70 Kilometern an. Das Ampler Axel wird mit straßenverkehrstauglicher Ausstattung ausgeliefert. Vorne strahlt eine helle Lampe von Busch+Müller, das Rücklicht ist fest im Schutzblech eingebaut und dient laut Hersteller zugleich als zugelassener Reflektor.

Das Ampler Axel verfügt über einen wartungsfreien Riemenantrieb (Gates CDN 118T), eine Gangschaltung gibt es nicht. Scheibenbremsen vorne und hinten sind ebenso Standard wie die zwei Zoll breiten Reifen vom Typ Continental Urban Contact 50-584. Da das Axel über keinerlei Federung an Rahmen oder Gabel verfügt, müssen die dickeren Reifen für ein wenig Laufruhe sorgen. Anders als frühere Ampler-Fahrräder verfügen die neuen Modelle über ins Oberrohr eingelassene Displays, die Auskunft über Akkustand, restliche Reichweite und gewählte Fahrstufe geben. Während der Fahrt schaltet sich das Display automatisch aus, um weniger Ablenkung vom Straßenverkehr zu bieten. Das Ampler Axel ist zunächst nur in der abgebildeten grünen Farbe erhältlich.

Ampler stattet seine E-Bikes jetzt mit Rahmendisplays aus

(Bild: Ampler)

Das zweite neue Pedelec von Ampler heißt Juna. Es ist das bisher kleinste Rad von Ampler und in zwei Rahmengrößen für Menschen zwischen 1,50 und 1,74 Meter gedacht. Die Sitzposition ist aufrechter als bei den anderen Ampler-Rädern und macht das Juna eher zum entspannten Stadtrad als zum Rennflitzer. Die abgesenkte Mittelstange ermöglich einen bequemeren Ein- und Aufstieg. Das Gewicht beträgt hier 16,5 Kilogramm, bei identischer Reichweitenangabe wie beim Axel. Auch im Juna verbaut Ampler einen Nabenmotor im Hinterrrad sowie einen Riemenantrieb ohne Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen.

Das Modell Ampler Juna besitzt einen tieferen Einstieg

(Bild: Ampler)

Juna und Axel verfügen als smarte E-Bikes über eingebautes GPS, Mobilfunk und Bluetooth. Die App zum Rad, in unserem Test des Curt im vergangenen Jahr ein Kritikpunkt, hat Ampler grundlegend neu entwickelt und mit der Möglichkeit zur Fahrradortung ausgestattet.

Axel und Juna unterscheiden sich zwar in Design und Technik, aber nicht auf dem Preisschild. Beide Räder kosten zum Start 2590 Euro. Die Rahmengröße macht hier keinen Unterschied. Bestellungen nimmt Ampler ab sofort entgegen, die ersten Exemplare sollen in zwei bis drei Wochen ausgeliefert werden.

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(sht)