Neue Umgebungen, mehr Inhalte: Disney+ und Paramount+ fĂĽr Vision Pro aufgemotzt

Die Streamingdienste von Disney Corporation und Paramount Global wurden fĂĽr die Vision Pro verbessert. Man darf in die Natur und zu SpongeBob eintauchen.

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Disney+ auf der Vision Pro

Disney+ auf der Vision Pro: Die neue Umgebung kommt in Zusammenarbeit mit National Geographic.

(Bild: Disney)

Lesezeit: 2 Min.

Noch immer stehen nicht alle bekannten Videodienste für Apples Vision Pro zur Verfügung. So fehlen nach wie vor offizielle Clients für Netflix und YouTube und für Amazon Prime Video muss man die iPad-Anwendung verwenden. Doch einige Anbieter halten das 4K-Headset für wichtig genug, ihre hauseigenen Apps regelmäßig zu verbessern. Geschehen ist dies nun bei Disney+ sowie Paramount+.

Die überarbeitete Disney+-App kommt mit einem neuen – und bereits fünften – Environment, also jener 3D-Umgebung, in die man sich beim Filmgenuss versetzen lassen kann. Bislang gibt es hier bereits das Disney+-Theatre, den "Scare Floor" aus "Die Monster AG", den Turm aus "Avengers" sowie den Star-Wars-Wüstenplaneten Tatooine. Jetzt kommt eine Umgebung von National Geographic hinzu, die den Thingvellir-Nationalpark in Island zeigt. National Geographic sei bekannt für Naturfotografie, die neueste Technik nutze, so das Unternehmen. "Die Schaffung einer immersiven Umgebung war der natürliche nächste Schritt", so ein Manager.

Weiterhin bringt die jüngste Disney+-Version auch ein vergrößertes Angebot an 3D-Filmen, unter anderem aus der Avengers-Reihe, aber auch klassische Streifen wie "Frozen II" und "König der Löwen". Zugänglich sind all diese Inhalte natürlich nur für Abonnenten. Disney hatte von Beginn der Vision Pro an eine App im Angebot.

Paramount+, wiederum Teil von Paramount Global, liefert im Rahmen seiner App erstmals ein immersives Environment. Es feiert 25 Jahre der Kinderserie mit dem Schwamm auf Bikini Bottom. Auch hier kann man Filme schauen, während man die Umgebung betrachtet. Es gibt sogar Tag und Nacht unter See. Zudem gibt es interaktive Elemente wie das Einfangen von Quallen per Fingergeste. Auch SpongeBob selbst ist beim Filmegucken dabei, er setzt sich dann mit Popcorn "neben" den Nutzer.

Die neuen Funktionen in der Disney+-App stehen zunächst für Nutzer mit US-App-Store-Account bereit, auch das Filmangebot ist bei deutschen Disney+-Abos gegebenenfalls ein anderes. Paramount+ wiederum ist ebenfalls noch nicht im deutschen App Store für die Vision Pro zu haben. Auch hier benötigt man einen amerikanischen Account. Teilweise implementieren die Anbieter leider auch Geosperren.

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(bsc)