Neue iPods mit Einfach-Earpods

Berichten aus Japan zufolge legt Apple den neuen iPod-nano- und iPod-touch-Modellen Kopfhörer ohne Fernsteuerung und Mikrofon bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Japan sind mittlerweile sowohl der neue iPod touch als auch der neue iPod nano erhältlich – und die Verpackung enthält eine Überraschung: Wie das örtliche Apple-Blog Macotakara mit Bildern und Videos berichtet (iPod nano, iPod touch), spart der Hersteller bei den beiliegenden Earpods.

Apple Earpods mit Fernbedienung und Mikrofon.

Wie schon bei seinen älteren Ohrhörer-Modellen hat Apple offenbar zwei Varianten der Stöpsel im Angebot: Die dem iPhone 5 beiliegenden und für 29 Euro auch einzeln erhältlichen "Earpods mit Fernbedienung und Mikrofon" sowie eine Variante, die ohne "Remote and Mic" auskommen muss. Letztere liegt beiden neuen iPod-Modellen bei.

Zwar lässt sich weder mit dem iPod nano noch mit dem iPod touch in Handynetzen telefonieren, die Fernsteuerung wäre aber bei beiden Geräten trotzdem willkommen. Zudem lässt sich mit dem iPod touch mittels passenders App auch über Skype oder einen VoIP-Anbieter kommunizieren sowie FaceTime nutzen. Es ist unklar, warum Apple auch bei den Earpods, die den Konzern laut eigenen Angaben Jahre der Entwicklungsarbeit gekostet haben, nun erneut zum Erbsenzähler wird. Der iPod nano wird ab 169 Euro verkauft, der iPod touch ab 319 Euro. Aktuell nennt Apple als Lieferzeitraum nur "Oktober". (bsc)