Neues aus der Gerüchteküche: Samsung NX, Nikon D3200 und weitere Canon Cs

Canon baut seine Videosparte mit weiteren EOS C-Kameras aus. Ein weiterer Mega-Megapixler soll von Nokia kommen, diesmal für Windows Phone 8. Samsung und Nikon hingegen betreiben Modellpflege und erweitern ihr Sortiment.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Samsung NX20

(Bild: fcc.gov)

Panasonic hat mit der GF5 eine weitere kleine Systemkamera angekündigt und auch von Samsung sollen noch diesen Monat neue Kameras erscheinen.

Samsung
Einen deutlichen Hinweis liefert ein Eintrag bei der FCC (Federal Communications Commission) der Testberichte der NX20 listet. Glaubt man der Gerüchteküche, wird die Kamera etwas größer als die NX11 ausfallen und einen dickeren Griff haben. Als Sensor soll ein 20 Megapixel CMOS zum Einsatz kommen, der bezüglich Geschwindigkeit und Empfindlichkeit verbessert wurde. Dieser soll einen elektronischen Verschluss mit einer kürzesten Belichtungszeit von 1/8000 ermöglichen. Der eigenen Kompaktkamera-Strategie folgend, soll die NX20 mit WLAN ausgestattet sein. Zur Motivkontrolle sollen ein 3-Zoll großes VGA AMOLED und ein elektronischer Sucher eingebaut sein.

Darüber hinaus rechnet man auf einer koreanischen Website damit, dass Samsung auf der am 26. April beginnenden Seoul Photo & Imaging Show neben der NX20 auch die NX210 und die NX1000 ankündigen wird.

Nikon
Auch von Nikon soll es bald eine neue Kamera geben. Einen deutlichen Hinweis liefert Amazon, wo bereits ein Buch zur Nikon D3200 gelistet ist. NikonRumors rechnet damit, dass die Einsteiger DSLR bereits in diesem Monat vorgestellt wird. Beim Sensor erwartet man mit einem 24-Megapixel-CMOS, wie er auch in Sonys SLT-A77 und Nex 7 verwendet wird. Neben einer verbesserten Videofunktion soll die D3200 auch WLAN-fähig sein. Die restliche Ausstattung liest sich einsteigertypisch unspektakulär.

D300s

(Bild: Nikon)

Weiterhin geht die Seite von zwei weiteren Nikon-Neuvorstellungen in diesem Jahr aus, darunter der von den Fans herbeigesehnte Nachfolger der D300s. Die als D400 bezeichnete Kamera soll, wie das Topmodell D800/D800E, in zwei Versionen, mit und ohne Tiefpassfilter erscheinen.

Canon
Für die Audio/Video/Broadcast-Messe NAB, die vom 14.-19. April in Las Vegas stattfindet, erwartet CanonRumors weitere EOS C Video-Kameras. Bei den Modellbezeichnungen werden C100 und C500 spekuliert. Das größere Modell soll Video mit 4K Auflösung aufzeichnen und für über 30.000 US-Dollar in den Handel kommen. Weitere Spezifikationen sind bisher nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.

Auch beim Videoformat soll sich etwas tun und passend zur Auflösung ein Rohformat namens EOSRAW vorgestellt werden. Videos sollen sich so mit einer maximalen Auflösung von 4K bei 12bit Farbtiefe auf CF-Karten speichern lassen.

Nokia
Mit ihrem 38-Megapixel Smartphone 808 PureView hatte Nokia auf dem MWC in Barcelona für Aufsehen gesorgt. Lediglich die Plattform mit dem Nischensystem Symbian Belle sorgte für lange Gesichter. Nun soll eine Präsentation aufgetaucht sein, die ein weiteres PureView Gerät zeigt, diesmal allerdings mit Windows Phone 8 als Betriebssystem. Als weitere Ausstattung wird ein 4,3-Zoll Display mit HD-Auflösung erwartet. Das Windows-PureView soll noch in diesem Herbst erscheinen. (tho)