Neues iPad: Apple streicht "4G"-Bezeichnung in einigen Online-Läden

Nachdem es in mehreren Ländern Ärger mit Verbraucherschützern gab, hat der Computerkonzern in einigen seiner Online-Stores die Gerätebeschreibung geändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in mehreren Ländern die Bezeichnung für die Mobilfunk-Version seines neuen iPad geändert. Statt das Gerät "Wi-Fi + 4G" zu nennen, heißt es unter anderem in den Online-Stores in Großbritannien, Australien, Irland, Kanada, den USA, Thailand, Vietnam, Singapur, Malaysia und Hongkong nun "Wi-Fi + Cellular". "Cellular" steht dabei für die englische Bezeichnung des Begriffes "Mobilfunk".

"Cellular" statt "4G": In den USA hätte die alte Bezeichnung eigentlich gestimmt.

Apple hatte in mehreren Ländern, darunter Australien und Norwegen, Ärger wegen der Bezeichnung "4G" bekommen, da die Tablets derzeit nur in den USA und Kanada über LTE-Netze funken. Verbraucherschützer hatten dies als Kundenverwirrung bemängelt. In Deutschland hat Apple unterdessen an der 4G-Bezeichnung festgehalten – auch wenn hierzulande ebenfalls keine LTE-Netze mit den Geräten verwendet werden können.

Update: Mittlerweile nennt Apple auch im deutschen Apple Online Store das Mobilfunk-fähige iPad "Wi-Fi + Cellular". (bsc)