Neues vollautomatisches Parkhaus in Aarhus eröffnet
Im dänischen Aarhus hat ein neues vollautomatisches Parkhaus eröffnet. Mit 1.000 Stellplätzen ist es das bisher größte in Europa. Es setzt auf ein System aus 24 beweglichen Plattformen.
(Bild: www.lodige.com - Lödige Industries)
Einige vollautomatische Parkhäuser gibt es in Deutschland bereits. Sie gelten als platzsparend in dicht bebauten Innenstädten. Fahr- und Zufahrtswege, Rampen sowie größere Verkehrsflächen zum Einparken entfallen. Und die Nutzer müssen sich nicht auf Parkplatzsuche begeben, sondern stellen ihren Wagen einfach in eine der Einfahrtskabinen. Jetzt öffnet in Aarhus ein neues vollautomatisches Parkhaus, das 1.000 Stellplätze bietet. Damit ist es nach Angaben des Herstellers Lödige Industries das größte vollautomatische Parkhaus Europas, berichtet Technology Review in dem Online-Artikel "Pause für das Auto".
20 ebenerdige Kabinen stehen zum Abstellen der Wagen zur Verfügung. Die Kabine fungiert als Lift, der das Auto hinunter auf eine der drei Parkebenen bringt. Dort wird es mittels sogenannter Shifter über eine Führungslinie auf Transport-Plattformen gebracht. Die Shifter greifen dazu mit je zwei Armen unter die Reifen. Auf einer Fahrschiene bringt die Plattform den Wagen zum nächsten Parkplatz. Dann ist sie bereit für den nächsten Auftrag. Beim Ausparken dauert es in der Regel laut Lödige Industries nur ein bis zwei Minuten, bis ein Kunde seinen Wagen wiederbekommt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(jle)