Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

Mit Spielen für Nintendos Konsolen wurden im vergangenen Quartal weltweit 1,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Für Sonys Konsolen legten die Spiele-Enthusiasten 1 Milliarde Dollar auf die Ladentresen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 207 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Erfolg von Nintendos neuester Spielekonsole Wii sowie seiner DS wirkt sich auch auf den Markt für Spielsoftware aus. Im dritten Quartal wurden weltweit mit Spielen für Nintendo-Konsolen 1,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt, das sind 31,4 Prozent mehr als im zweiten Quartal, zitieren US-Medien Schätzungen der Marktforscher von iSuppli. Im Vorjahresvergleich hat sich der Umsatz demnach sogar mehr als verdoppelt.

Damit hätte Nintendo in dieser Statistik Sony überholt, denn der für die Konsolen des Konkurrenten generierte Umsatz blieb im dritten Quartal mit 1 Milliarde US-Dollar gegenüber dem zweiten Quartal konstant. Der Umsatz für Microsoft-Konsolen steigerte sich von 272 Millionen auf 318 Millionen.

Die Marktforscher begründen Nintendos Erfolg damit, dass die Wii gegenüber der Playstation 3 und der Xbos 360 eher massentauglich sei. Zudem könnten die Japaner ihre Führung verfestigen, denn bis zum Ende dieses Jahres sollen zu den bereits verfügbaren 150 Wii-Titeln 200 weitere hinzukommen. Ab dem 1. Dezember soll das Trimm-Dich-Spiel Wii fit in Japan erhältlich sein, von dem sich die Analysten viel versprechen. (anw)