Nokia bringt angeblich Tablet mit Windows RT

Vielleicht ist es ja doch noch nicht vorbei mit Microsofts Versuch, im Markt für ARM-Tablets Fuß zu fassen: Amerikanischen Medienberichten zufolge soll Nokia am 26. September ein Tablet mit Windows RT, dem ARM-Ableger von Windows 8, vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 162 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Wie ein Lumia-Smartphone, nur größer – so soll das Nokia-Tablet aussehen, das am 26. September das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Das berichten The Verge und WinSuperSite; das unscharfe Foto der Rückseite des Sirius genannten Prototypen stammt von der chinesischen Leak-Seite digi-wo.com.

So soll die Rückseite von Nokias RT-Tablet Sirius aussehen.

(Bild: www.digi-wo.com)

Das 10,1-Zoll-Tablet (IPS-Display, 1920 × 1080 und im Freien gut ablesbar) läuft den Angaben zufolge mit einem Snapdragon 800 mit 2,15 GHz, 2 GByte RAM und 32 GByte Flash-Speicher. Der Speicher soll per MicroSD-Karte erweiterbar sein, weiter gebe es eine 6-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv auf der Rückseite, eine 2 Megapixel auflösende Kamera auf der Front und Micro-HDMI-Ausgang. Der Akku soll für 10 Stunden Laufzeit ausreichen. Es soll verschiedene Versionen geben, darunter auch eine mit LTE-Funk. Die Preise starten angeblich bei rund 500 US-$ – auf iPad-Niveau.

Sogar Gewicht und Dicke will Paul Thurrotts von WinSuperSite schon herausgefunden haben: 1,3 Pfund (650 Gramm) und 8,9 Millimeter. Eine ansteckbare Tastatur soll als Zubehör erhältlich sein; sie enthält zudem einen Akku für zusätzliche Laufzeit. Beim Betriebssystem setzt Nokia angesichts des Prozessors auf Windows RT – damit wäre Nokia neben Microsoft selbst der einzige Hersteller, der noch die ARM-Version von Windows 8 einsetzen will. Microsoft hatte auf die Lagerbestände seines RT-Tablets Surface eine Abschreibung von 900 Millionen Dollar vornehmen müssen und sieht deswegen sogar einer Aktionärsklage entgegen. Asus hat sich vor einigen Wochen offiziell von Windows RT verabschiedet, Samsung hat den Verkauf von RT-Tablets bereits im März eingestellt.

Vielleicht stimmt's ja diesmal: Gerüchte über ein Windows-RT-Tablet von Nokia gab es bereits so einige; dass Nokia überhaupt ein Tablet bauen will, geistert sogar noch länger durch die Gerüchteküche. Und selbst wenn es noch etwas dauert: Für einen Vaporware-Award wird es nicht reichen; der König der Vaporware, Duke Nukem Forever, kam 14 Jahre nach der ersten Ankündigung auf den Markt. (ll)