Nokia erwartet bessere Verkaufszahlen für Spiele-Handheld N-Gage

Neue Spiele sollen den Verkauf der mobilen Spielkonsole ankurbeln. In knapp drei Wochen soll dann schon der verbesserte N-Gage-Nachfolger vorgestellt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nokia-Chef ist schon seit einiger Zeit unzufrieden mit dem Absatz des N-Gage, einer Kombination aus Handy und Spielkonsole. Pasi Polonen, im finnischen Konzern zuständig für Spiele, führt die bisherigen Verkaufszahlen auf eine mangelnde Auswahl an Software zurück. Doch das soll sich in nächster Zeit ändern, heißt es in Medienberichten, wenn neue Spiele auf den Markt kommen. Die mobile Spielkonsole ist seit Oktober 2003 im Handel.

Auf der Game Developers Conference wurden zudem Details zur N-Gage 2 bekannt. So sollen sich bei dem Gerät Mikrofon und Lautsprecher nicht mehr an der Kante befinden, sondern wie bei Mobiltelefonen üblich auf der Vorderseite. Auch soll der Wechsel von Spielen einfacher werden, das heißt, es müssten zuvor nicht mehr die Batterien entfernt werden. Es wird berichtet, dass Nokia das Gerät Mitte April vorstellen will.

Von den restlichen Aktivitäten des finnischen Unternehmen sollen Investoren laut Medienberichten jedoch enttäuscht sein. Zur CeBIT habe Nokia lediglich ein Gerät vorgestellt, in diesem Jahr insgesamt sieben neue Modelle. Doch nun soll Nokia-Chef Ollila angekündigt haben, 2004 wie schon im Vorjahr etwa 40 neue Mobiltelefone vorstellen zu wollen. (anw)