Nokia wirft Reddit Patentverletzung vor
Reddit steuert auf die Börse zu. Das erfordert Transparenz. Die Welt erhält Einblick in Reddits Posteinlauf.​ Ein bisschen.
"Am 18. März 2024 hat Nokia Technologies uns einen Brief geschickt, der zeigt, dass sie glauben, dass Reddit bestimmte ihrer Patente verletzt. Wir werden diese Ansprüche prüfen", teilt Reddit der US-Börsenaufsicht SEC mit (Securities Exchange Commission). Mehr zu diesem Sachverhalt sagt Reddit nicht. Erforderlich ist diese kurze Mitteilung, weil Reddit einen Börsengang vorbereitet. Da sind solche Informationen besonders wichtig, um etwaigen Klagen von Anlegern, die sich übervorteilt erachten, vorzubeugen.
Vor wenigen Tagen musste Reddit offenlegen, dass es im Visier der US-Wettbewerbsaufsicht FTC steht. Dazu enthielt die Mitteilung vom Freitag etwas mehr Inhalt: Es geht um Verkauf, Lizenzierung oder sonstige Weitergabe nutzergenerierter Reddit-Inhalte an Dritte zum Zweck des Trainings von Künstlicher Intelligenz (KI). "Wir sind nicht überrascht", versuchte Reddit zu beruhigen, aber nicht ohne hinzuzufügen, dass das am Ende teuer werden und die Änderung von Geschäftspraktiken erzwingen könnte. Diesmal sagt Reddit das nicht dazu, obwohl Gleiches natürlich auch für Patentverletzungen gilt.
Die neue Mitteilung enthält außerdem eine Abschrift eines Videos, in dem Reddits Management ein paar Fragen beantwortet. Die Antworten sind keine Sensation: Für die User soll sich durch den Börsengang nichts ändern. Allerdings wird Reklame in weitere Reddit-Bereiche einziehen, um mehr Geld einzunehmen. Dabei soll auch Künstliche Intelligenz zum Einsatz gelangen, um Werbung platziert vorzusetzen und neue User bei der Stange zu halten. Der CEO wird mehr Aktien bekommen.
Dilution: Buchwert vs Börsenpreis
Aufschlussreicher ist der dritte Teil der Eingabe. Darin stellt Reddit den geplanten Ausgabepreis von 32,50 US-Dollar je Aktie vom Typ A dem Buchwert der Aktien gegenüber. Er wird demnach, inklusive der Einnahmen aus dem Börsengang, bei voraussichtlich nur 10,43 Dollar liegen. Der Ausgabeaufschlag beläuft sich demnach also auf 22,07 Dollar je Aktie, sofern sich der Ausgabepreis nicht ändert. Jeder zusätzlichen Dollar höherer Ausgabepreis würden den Buchwert des Unternehmens um fünf Cent steigern.
Aktien vom Typ A verbriefen jeweils ein Stimmrecht. Außerdem gibt es bei Reddit Aktien vom Typ B, die jeweils zehn Stimmen verbriefen. Die theoretisch zulässigen C-Aktien ohne Stimmrechte gibt es bei dem Unternehmen bis auf Weiteres nicht.
Bei dem geplanten Verkauf neuer Aktien (Initial Public Officer, IPO) geht es nur um A-Aktien. Neu aufgelegt und verkauft werden 15,3 Millionen; zusätzlich werden bestehende Teilhaber 6,7 Millionen Aktien aufs Börsenparkett werfen, sodass insgesamt mindestens 22 Millionen Anteile in den Handel gelangen. Obendrein haben die am Börsengang beteiligten Finanzinstitute das Recht, sich 3,3 Millionen weitere A-Aktien zu drucken ("greenshoe") und nach eigenem Dafürhalten zu verkaufen. Das würde den implizierten Ausgabeaufschlag weiter erhöhen.
Der Löwenanteil der Anteile, nämlich rund 137 Millionen Stück vom Typ B, verbleibt bei den bereits bestehenden Aktionären. Da diese Wertpapiere das zehnfache Stimmrecht verbriefen, dürfen die neuen Investoren nicht auf Einfluss hoffen. Ihre Stimmrechte bleiben in Summe unter drei Prozent. Zudem enthalten Reddits Pläne die Ausgabe von knapp acht Millionen B-Aktien und über 70 Millionen A-Aktien an Mitarbeiter und Management nach dem Börsengang.
(ds)