Nortel stärkt Abteilung für optische Netze

Mit CoreTek kauft Nortel einen weiteren Spezialisten für zentrale Komponenten von Geräten für optische Netzwerke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die optischen Netze boomen und die Marktführer sind weiter auf Einkaufsbummel: Nortel, zweitgrößter Hersteller von Netzwerkequipment, kauft für 1,43 Milliarden US-Dollar die Firma CoreTek.

Der Hersteller von Lasereinheiten und optischen Komponenten ist Spezialist für VCSEL (vertical cavity surface-emitting laser). Die Technik dient dazu, möglichst viele Lasereinheiten in möglichst kompakter Form auf einem Substrat unterzubringen. Außerdem baut CorTek Micro-Spiegel-Systeme und andere Komponenten, die auf micro-elektromechanischer Basis funktionieren. Sie sollen beispielsweise eingesetzt werden, um die Wellenlänge des von einem Laser ausgesandten Lichts zu ändern – unter anderem, um in optischen Routern eine Wellenlängenkonversion in Echtzeit durchführen zu können.

CoreTek ergänzt damit den jüngsten Einkauf von Nortel, Xros. Die Firma ist auf so genannte optische Cross-Connects spezialisiert. Diese Geräte sollen über Micro-Spiegel die Weiterleitung von Transitverker in den zentralen Vermittlungsstellen eines optischen Netzes mit der gleichen Datenrate ermöglichen, die auch die Verbindungsstrecken benutzen. (jk)