Novell weiter auf Erfolgskurs

Novell kann auf ein sehr erfolgreiches erstes Geschäftsquartal 2000 zurückblicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nach einem ausgezeichneten Geschäftsjahr 1999 verkündet Novell die nächsten Erfolge. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs stiegen die Umsätze um 11 Prozent auf 316 Millionen US-Dollar, verglichen zu 286 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahrs. Der Gewinn wuchs sogar um 55 Prozent auf 45 Millionen US-Dollar.

Die Umsätze mit NetWare und den Novell Directory Services (NDS) gingen um 6 Prozent nach oben, diejenigen mit NDS-fähigen Anwendungen und Diensten um 10 Prozent. Die Steigerungen führt Novell-Chef Eric Schmidt nicht nur auf Neuvorstellungen, etwa die Version 5.1 von Netware, zurück. Zusätzlich hätten einige sehr große Installationen von NDS abgeschlossen werden können, darunter bei dem Fernsehsender CNN und der Internet-Suchmaschine Alta Vista. Das soll auch in Zukunft so weiter gehen: Schmidt erwartet, dass mit den NDS und entsprechenden Dienstleistungen sowie darauf basierenden Internet-Anwendungen die Zukunft von Novell rosig aussieht.

Analysten der Wall Street sprachen davon, dass Novell offensichtlich auch von Verzögerungen bei Microsofts großen Server-Versionen von Windows 2000 profitiert. Auch über die Diskussionen um Probleme bei der Markteinführung der normalen Versionen des neuen Systems aus Redmond dürfte sich Novell diebisch gefreut haben. Die NetWare-Company legte auch gleich noch eins drauf und warf Microsoft eine schwere Sicherheitslücke im Active Directory vor, der NDS-Konkurrenz in Windows 2000. (jk)