Nvidia reagiert auf zunehmende Konkurrenz [Update]

Nvidia will mit einen DirectX-9-Grafikchip noch größere Marktanteile erobern; aber auch die Wettbewerber legen nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 205 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Manfred Bertuch

Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang betonte in dieser Woche gegenüber Analysten, dass Marktanteil und Umsatz in diesem Jahr weiter wachsen werde -- was man zum Teil durch Einführung eines neuen Grafikchips erreichen wolle, der nun bereits im August kommen soll. Huang bestätigt damit die Rückkehr zum üblichen Turnus, wonach auf einer verbesserten Version des Grafikchips vom Vorjahr, also dem "Spring Refresh" des GeForce3, im Abstand von 6 Monaten eine neue Architektur vorgestellt würde. Der bei der Taiwan Semiconductur Manufacturing Company (TSMC) in 0,13-µm-Technik gefertigte Baustein läuft unter der Codebezeichnung NV30 und wird sich an den von Microsoft in DirectX 9 definierten Funktionen (unter anderem Displacement Mapping) orientieren. Huang brüstete sich zudem mit Aussagen wie: "Er ist der bedeutendste Beitrag zur Grafikchipindustrie seit Firmengründung."

Überraschend ist, dass dies bereits im August geschehen soll, da die Verfügbarkeit von DirectX 9 erst zum Jahresende erwartet wird. Nvidia will natürlich seinem Konkurrenten ATI das Feld nicht allein überlassen, mit dessen DirectX-9-Chip "R300" ebenfalls im Spätsommer zu rechnen ist. Der frühe Termin ist allerdings auch eine Reaktion auf neue Akteure im Grafikchipgeschäft. Aus dem trauten Duo Nvidia-ATI könnte dieses Jahr ein munteres Sextett werden. Allen voran hat SiS mit dem AGPx8-fähigen SiS330 eine konkurrenzfähige Lösung parat, die im unteren Preissegment eine Chance auf Marktanteile hat. Auf das gleiche Segment zielt Imagination Technologies mit dem Kyro II Ultra, der in wenigen Tagen ausgeliefert werden soll. Zudem hat man noch den Kyro III in der Hinterhand, der sich aber leider durch den Wechsel des Chipfabrikanten verzögert -- bekanntlich will ST Microelectronics sich aus dem Grafikchip-Geschäft zurückziehen und die Kyro-Abteilung verkaufen. Trident stellte kürzlich einen DirectX-8-Chip vor, der bereits in 0,13-µm-Technik gefertigt wird, und vorerst als Notebook-Version produziert werden soll. 3Dlabs konzentriert sich nicht länger auf Workstation-Grafik, sondern will den Markt mit einem flexiblen 3D-Chip für OpenGL 2.0 und DirectX 9 erobern . Und schließlich verdichten sich Gerüchte um einen leistungsfähigen DirectX-9-Chip "Parhelia", mit dem Matrox sich mit Vehemenz im 3D-Chip-Business zurückmelden will. Die Beteuerung Nvidias, in diesem Jahr weiter zu wachsen, ist angesichts des wieder schärferen Wettbewerbs zumindest mit einer gehörigen Prise Vorsicht zu genießen. (Manfred Bertuch) / (jk)