OS X El Capitan: Apple schaltet Dashboard ab

Die Widget-Oberfläche in OS X gibt es seit zehn Jahren. In der jüngsten Betaversion von OS X 10.11 hat sie Apple standardmäßig abgedreht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
OS X El Capitan: Apple schaltet Dashboard ab

OS X Dashboard in Lion.

(Bild: Apple / Screenshot via Wikipedia)

Lesezeit: 1 Min.

Apples zusammen mit OS X 10.4 Tiger eingeführte Dashboard-Funktion kann getrost als ungeliebtes Kind denken: Die Widget-Oberfläche für den Mac wird seit mehreren OS-X-Versionen nicht weitergepflegt. Mit OS X 10.11 El Capitan scheint Apple nun das endgültige Ende für das Dashboard einleiten zu wollen: Wie Tester bemerkten, ist die Funktion seit der in dieser Woche erschienenen Developer Beta standardmäßig deaktiviert.

Wer das Dashboard weiter nutzen möchte, kann dies nur tun, wenn er das Feature über die Systemeinstellungen (Bereich Mission Control) anschaltet. Dort ist dann die Anzeige als "Space" zu wählen, alternativ ist auch eine Overlay-Darstellung möglich.

Apple scheint jedoch nicht zu planen, Dashboard ganz zu entfernen – zumindest steckte es in allen bisherigen Betaversionen von El Capitan. Die Benachrichtigungszentrale in OS X hat diverse Funktionen des Dashboard übernommen. So kann man seit OS X 10.10 hier direkt kleine Apps aktivieren, etwa einen Taschenrechner oder eine Wettervorhersage. Ganz neu ist Apples Verstecken der Funktion allerdings nicht: Wie Nutzer berichten, war Dashboard auch in OS X 10.10 bei frischen Installationen abgeschaltet. (bsc)