OnTrac: Neue Dyson-Kopfhörer kommen ohne Maske

Dyson hat nach dem Zone eine zweite Kopfhörer-Generation vorgestellt: Der OnTrac kommt ohne die fragwürdige Gesichtsmaske aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Frau trägt Dyson OnTrac

Der Dyson OnTrac kostet 500 Euro.

(Bild: Dyson)

Lesezeit: 2 Min.

Der Saubstauger-Spezialist Dyson hat seinen mittlerweile zweiten Bluetooth-Kopfhörer vorgestellt: Der OnTrac sperrt ungewünschten Ton mittels ANC aus, lässt sich in verschiedenen Farben zusammenstellen und verzichtet im Gegensatz zum Dyson Zone auf die Gesichtsmaske inklusive Luftreinigung.

Damit ist der OnTrac ein weitgehend gewöhnlicher, ohrumschließender ANC-Kopfhörer. Von der Masse will sich Dyson vor allem durch Anpassbarkeit abheben. Die Farben des OnTrac können Käufer individuell zusammenstellen. Endkappen und Ohrpolster sind in verschiedenen Farben verfügbar, die sich frei kombinieren lassen.

Das Aussehen des Dyson OnTrac kann man individuell zusammenstellen.

(Bild: Dyson)

Abgesehen davon betont Dyson die Qualität der aktiven Geräuschunterdrückung – ob der OnTrac hier wirklich besser abschneidet als die Konkurrenz von Sony, Bose und Co. müssen Tests zeigen. Bei aktiver Geräuschunterdrückung sollen die Akkus 55 Stunden durchhalten, verspricht Dyson. Das ist vergleichsweise lang. Streng genommen hat der OnTrac gleich zwei Akkus, die symmetrisch im Kopfhörerbügel untergebracht sind und so eine gleichmäßige Gewichtsverteilung gewährleisten sollen. Üblicherweise bauen Hersteller die Akkus in die Ohrmuschel ein.

Dyson will seine OnTrac-Kopfhörer für 500 Euro in einigen vorgefertigten Farbkombinationen anbieten. Wer seinen Kopfhörer individueller gestalten möchte, kann Endkappen nachkaufen – ein Set kostet 50 Euro. Erhältlich ist der neue Dyson-Kopfhörer ab dem 1. August.

Die vorigen Kopfhörer von Dyson waren ein Kuriosum: Der Dyson Zone kam mit einer Gesichtsmaske, die Luft vor dem Mund reinigen sollte. Diese an den Ohrmuscheln befestigte Maske erwies sich im Test von heise+ als klappriges Plastikteil, das vor allem Lärm machte und ungewünschte Blicke auf sich zog. Zudem reduzierte die Dyson-Maske die Akkulaufzeit. Der Klang des Dyson Zone war aber bereits ordentlich – darauf könnte der Hersteller mit dem OnTrac aufbauen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)