Computex

P55-Mainboard im Paket mit USB-3.0-Karte

Der Hersteller ASRock will dem kommenden LGA1165-Mainboard P55 Deluxe eine PCIe-x1-USB-3.0-Adapterkarte beilegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Noch gibt es zwar überhaupt keine USB-3.0-SuperSpeed-tauglichen Peripheriegeräte, doch viele taiwanische Hardware-Hersteller nehmen jedwede technische Neuerung gerne zum Anlass für Werbung – so auch ASRock: Bei dem auf der Computex gezeigten Mainboard P55 Deluxe mit Intel-P55-Chipsatz und LGA1156-Fassung für künftige Lynnfield-Prozessoren will der Hersteller eine USB-3.0-Adapterkarte in den Karton legen, damit die Käufer "die schnellste Geschwindigkeit von 5 GBit/s erleben" können.

Erst in der vergangenen Woche hatten NEC und Fresco Logic erste USB-3.0-SuperSpeed-Adapter angekündigt, die Intels xHCI-Spezifikation in Version 0.95 erfüllen sollen. Der SuperSpeed-Modus soll dank Übertragung mit einer Brutto-Datentransferrate von 5 GBit/s Nutzdaten mit bis zu 300 MByte/s transportieren können.

Soll diese Datenmenge über einen PCIe-x1-Steckplatz fließen, so muss dieser PCIe 2.0 unterstützen – PCIe 1.0/1.1 arbeitet mit maximal 2,5 GBit/s brutto und 8-Bit-10-Bit-Kodierung, erreicht also netto im besten Fall und bei optimaler Datenpaketgröße 250 MByte/s. Die zu bisherigen Intel-Chipsätzen gehörigen Southbridges (alias I/O Controller Hubs, ICH) inklusive des ICH10 unterstützen nur PCIe 1.1; an diesen ICH-Chips hängen typischerweise die PCIe-x1-Slots, während die PCIe-2.0-tauglichen PEG-Slots via Northbridge angebunden sind. Bei AMD-Chipsätzen hängen auch die PCIe-x1-Slots an der PCIe-2.0-tauglichen Northbridge, Nvidia hat viele PCIe-2.0-taugliche Single-Chip-Chipsätze im Angebot.

Die ASRock-Ankündigung stellt nebenbei klar, dass der Intel Ein-Chip-"Chipsatz" Ibex Peak alias P55 offenbar nur einen oder mehrere EHCI-Controller und keinen xHCI-Controller enthält, also USB 3.0 nicht unterstützt.

Auf der Computex sollen auch Boards mit ersten SATA-3.0-tauglichen Zusatzchips zu sehen sein. PCI Express 3.0 soll übrigens mit 8 GBit/s laufen. (ciw)