PanGu-Jailbreak für iOS 8.1 nun auch auf dem Mac nutzbar
Nachdem es bislang nur eine Windows-Version des chinesischen Entsperrtools gab, legten die Entwickler zum Wochenende nun auch eine OS-X-Variante vor. Lange wird die allerdings nicht vorhalten.
Wer sich traute, den aus China stammenden PanGu-Jailbreak für iOS 8.1 zu installieren, hatte als Mac-Nutzer bislang das Problem, dass das dafür notwendige Installationswerkzeug nur für Windows zur Verfügung stand – man musste also zu einer Virtualisierungslösung wie Parallels Desktop greifen. Das Entwicklerteam hat nun Abhilfe geschaffen: Seit dem Wochenende lässt sich PanGu auch für OS X (40 MByte) herunterladen.
Jay "saurik" Freeman, Gründer der Jailbreak-App-Vertriebsplattform Cydia, schreibt auf Twitter, auch Leute, die warten wollten, bis "die Dinge "stabil genug" sind", könnten nun zugreifen: "Wir scheinen nun bereit zu sein." Allerdings werden User nicht lange ihre Freude an PanGu haben. Wie einer der Entwickler selbst mitteilte, wird Apple mit iOS 8.1.1 die von PanGu genutzten Lücken schließen – ob wirklich alle, ist derzeit noch unklar
iOS 8.1.1 ist wiederum ein Bugfix-Update, das einige User interessieren dürfte: Es soll unter anderem Probleme mit iOS-8-Erweiterungen (Extensions) sowie instabilen iCloud-Verbindungen lösen. Außerdem funktionieren die Multitasking-Gesten auf dem iPhone wieder unterbrechungslos. iOS 8.1.1 dürfte demnächst erscheinen, Beobachter rechnen damit in den nächsten Wochen, möglicherweise auch früher.
Wer PanGu dennoch installieren möchte: Eine Anleitung, wie man den für alle iOS-8- und 8.1-Geräte gedachten Jailbreak (hier: noch unter Windows) auf sein Gerät bekommt, haben unsere Kollegen von TechStage publiziert. (bsc)