Pentium 4 kommt wahrscheinlich verspätet

Intel wird den erwarteten Termin für den Verkaufsstart des Pentium-III-Nachfolgers nicht einhalten können, berichten US-Medien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Pentium-III-Nachfolger könnte deutlich später als bislang erwartet auf den Markt kommen. Intel hat zwar keinen offiziellen Verkaufsstart bekannt gegeben, doch ging man in Branche aufgrund von durchgesickerten Informationen bisher von einem "Launch Date" Ende Oktober aus. Nach Information des US-Newsdienstes News.com wird Intel diesen Termin nicht einhalten. Die Einführung des Pentium 4 werde sich um mehrere Wochen verzögern.

Der Newsdienst beruft sich auf anonyme Quellen bei PC-Herstellern, die über die Verzögerung sehr erbost seien. Wenn Intel nicht bald liefere, könnten die OEMs zum Weihnachtsgeschäft nur noch geringe Mengen von Pentium-4-PCs fertigen. Der Online-Dienst der US-Zeitschrift PC-World gibt – ebenfalls unter Berufung auf nicht genannte Quellen – an, dass die Verzögerung auf Probleme mit dem neuen i850-Chipsatz zurückzuführen seien. Der Prozessor selbst arbeite fehlerfrei.

Nachfragen der c't-Redaktion bei PC-Herstellern ergaben gleichfalls, dass bisher keinerlei prinzipielle technische Probleme der Pentium-4-CPU bekannt seien. Allerdings scheint Intel zurzeit nur relativ wenige Pentium-4-Chips liefern zu können. Vier Wochen vor dem geplanten Starttermin müssten die PC-Assemblierer jedoch schon ausreichend mit Testmustern versorgt sein, um rechtzeitig Systeme liefern zu können. Dagegen bereitet der i850-Chipsatz in dem bisher verfügbaren Stepping offenbar erhebliche Schwierigkeiten – vor allem deshalb, weil er mit vielen marktgängigen Grafikkarten nicht harmoniert.

Intel hat in den vergangenen Wochen immer wieder für Negativschlagzeilen gesorgt. Ende August musste der Hardware-Gigant den 1133-MHz-Pentium III nach der Präsentation wegen eines Fehlers wieder vom Markt nehmen. Vergangene Woche gab Intel eine Gewinnwarnung wegen unerwartet niedriger Absatzzahlen aus. (ciw)