Pentium 4 mit 2 GHz: Gigahertz-Rekord mit Schwächen

Diesmal war Intel schneller als AMD: Der Pentium 4 mit 2 GHz kommt auf den Markt. Neben Geschwindigkeitsrekorden gibt es aber Schwächen in der Praxis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 227 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Gerade eineinhalb Jahre ist es her, da hat Intels Hauptkonkurrent AMD die 1-GHz-Marke überschritten. Diesmal war Intel schneller: Die 2-GHz-Grenze ist überwunden. Intel will verlorene Marktanteile zurückerobern: Am morgigen Montag möchte die Chipschmiede den Pentium 4 mit 2 GHz vorstellen. Zusätzlich stehen massive Preissenkungen sowie neue Chipsätze ins Haus.

Neben tatsächlichen Geschwindigkeitsrekorden treten in der Praxis bei dem neuen Prozessor aber auch Schwächen zu Tage, wie der Test von c't ergab. Nicht immer lohnt sich so eine hoch getaktete CPU. Im Alltag machen sich die 2 GHz in vielen Fällen gar nicht bemerkbar. "Trotz höherer Taktfrequenz bringt der Pentium 4 mit älterer Software im Vergleich zum Athlon von AMD bei vielen praktischen Anwendungen keinen Leistungsvorsprung", so eines der Fazits des c't-Tests. Bei einigen Office-Anwendungen hatte sogar der Athlon die Nase vorne.

Wer allerdings Videodaten bearbeiten will und aktuelle Software einsetzt, kann die Leistungsfähigkeit des neuen Pentium 4 voll ausschöpfen. In diesen Fällen war der Pentium 4 mit 2 GHz im Test doppelt so schnell wie der Athlon mit 1,4 GHz. Die hohe Leistungsfähigkeit hat aber auch ihre Tücken: Kommen billige Lüfter zum Einsatz, können ungewöhnlich laute Betriebsgeräusche den Geschwindigkeitsspaß am Rechner lärmend verderben.

Besonders im Heimanwenderbereich hat Intel in den vergangenen Jahren stark an Boden verloren. Mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis der Athlon-Prozessoren kann der ehemalige Platzhirsch noch immer nicht mithalten. Wenn Intel seine aggressive Produktstrategie beibehält, könnte sich das bald wieder ändern.

Details zum Test des Pentium 4 mit 2 GHz bringt c't in Ausgabe 18/2001 (ab Montag, 27. August, im Handel).

Siehe dazu auch: (jk)