Orangenlaster

Die Studie "Amarok Canyon", die Volkswagen im März 2012 auf dem Genfer Automobilsalon stellte, war ein unerwarteter Publikumsrenner. Deshalb geht er nun als Sonder­modell mit mehr Ausstattung in Serie

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Der VW Amarok ist ab Frühjahr 2013 auch als Sondermodell "Canyon" erhältlich.
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • tsc

Hannover, 24. September 2012 – Die Studie "Amarok Canyon", die Volkswagen im März 2012 auf dem Genfer Automobilsalon stellte, war ein unerwarteter Publikumsrenner. Deshalb geht er nun als weiteres Sondermodell nach dem luxuriösen "Advantage" in Serie. Zu sehen ist der Canyon auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover (20. bis 27. September).

Der auf der Ausstattungslinie Trendline basierende Canyon unterscheidet sich auf den ersten Blick durch die Farbe "copper orange". Wem das zu auffällig ist, bekommt statt des orangen Lasters einen in Silber, Grau und Sandbeige. Vier Dach-Zusatzscheinwerfer sind als Sonderausstattung erhältlich, optische Akzente sind die abgedunkelten Rückleuchten, ein in Wagenfarbe lackierter Unterschutz und schwarz abgesetzte Radläufe. Ein "Canyon"-Schriftzug an Türen und Heckklappe zeigt, womit man es zu tun hat. Die Schwellerrohre sowie der Heckstoßfänger in glänzendem Schwarz heben sich von der Karosserie ab. Um Wertvolles auf der Ladefläche des Pick-up zu schützen, ist ein so genanntes "Rollcover" in glänzendem Schwarz erhältlich. Es funktioniert ähnlich wie eine Jalousie.

Orangenlaster (8 Bilder)

Der VW Amarok ist ab Frühjahr 2013 auch als Sondermodell "Canyon" erhältlich.

Auch das Interieur wurde aufgewertet: Die Blende der Instrumententafel ist in mattem Chrom abgesetzt, die Teilledersitze sind zweifarbig gestaltet. Ziernähte an Sitzen und Lenkrad greifen den orange-roten Farbton der Karosserie auf.

Den Amarok Canyon gibt es mit permanentem Allradantrieb ohne Geländestufe oder mit zuschaltbarer Vorderachse und Reduktion für richtige Offroadeinsätze. Ein aufpreispflichtiges Sperrdifferenzial für die Hinterachse kann die Kletterfähigkeit verbessern. Um den Vortrieb auch abseits befestigter Straßen zu gewährleisten, gibt es 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit All-Terrain-Bereifung. Wer sich nur auf der Straße fortbewegt, kann auch 18 Zoll große Felgen mit Straßenbereifung ordern. Der Amarok Canyon ist ab Frühjahr 2013 erhältlich. Preise konnte VW Nutzfahrzeuge auf Anfrage noch nicht nennen. (imp)