Nach Missionsverschiebung von Polaris Dawn: Start der Mission live mitverfolgen

Nach der Verschiebung der Polaris-Dawn-Mission steht ein neuer Starttermin fest. Der Start kann live mitverfolgt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

Eine Illustration des geplanten Außeneinsatzes bei der Polaris-Dawn-Mission.

(Bild: Polaris Dawn / SpaceX)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Nach dem verschobenen Start der privaten Weltraummission "Polaris Dawn" des US-Milliardärs Jared Isaacman wegen eines Heliumlecks an einer Versorgungsleitung steht nun der nächste Starttermin fest. Die vierköpfige Crew an Bord der Dragon-Kapsel wird am 28. August um 3:38 Uhr US-Ostküstenzeit (9:38 Uhr MESZ) mit einer Falcon-9-Rakete von SpaceX abheben. Das teilte SpaceX am Dienstag mit. Ursprünglich hatte die Mission am Dienstagmorgen beginnen sollen.

Starten soll die Falcon-9-Rakete nun vom Startkomplex 39A des Kennedy Space Center der US-Weltraumagentur NASA im US-Bundesstaat Florida. Geplant ist, dass die Crew während ihrer fünftägigen Mission die höchste Erdumlaufbahn seit des Apollo-Programms vor rund 50 Jahren erreicht. Dazu wird sich die Crew in einem elliptischen Orbit auf einer Höhe von 1400 km bewegen. In etwa 1000 km Höhe soll Polaris Dawn den inneren Van-Allen-Gürtel passieren, einen von zwei dauerhaften Strahlengürtel der Erde. Dort befinden sich energiereiche Protonen, die sich in hohem Tempo im Erdmagnetfeld zwischen den Polen hin und her bewegen und für eine höhere Strahlenbelastung der Astronauten sorgen.

Zudem ist eine Außenbordaktivität in 700 km Höhe geplant, die erste einer kommerziellen Crew überhaupt. Da die Dragon-Kapsel keine Luftschleuse besitzt, wird dazu eine Außenluke zum Weltraum geöffnet. Die Astronauten sind dann dem Vakuum des Weltalls im Inneren der Kapsel ausgesetzt. Dabei sollen die neuen, von SpaceX entwickelten Weltraumanzüge getestet werden.

Darüber hinaus sollen rund 36 Forschungsstudien und Experimente von 31 Partnerinstitutionen durchgeführt werden. Ziel der Forschungen sind Verbesserungen für die menschliche Gesundheit auf der Erde sowie die Untersuchung der Auswirkungen von Langzeitraumflügen auf den Menschen. Getestet wird außerdem die laserbasierte Starlink-Kommunikation im Weltraum, ähnlich wie die Datenkommunikation, die die NASA getestet hat.

Ein Start der Falcon-9-Rakete ist innerhalb eines vierstündigen Zeitfensters möglich, sollte der erste Starttermin verschoben werden müssen, sind zwei weitere Termine für den Start möglich, um 5:23 Uhr und 7:09 Uhr US-Ostküstenzeit.

Wer den Start live mitverfolgen möchte, kann das auf der Website von SpaceX oder auf X (ehemals Twitter) tun.

Update

Der Start der Falcon-9-Rakete der Polaris-Dawn-Mission ist für Mittwoch und Donnerstag abgesagt. Der Grund sind Wetterprobleme. Ein neues Startfenster steht noch nicht fest.

(olb)