Preisrückgänge bei IT- und Unterhaltungselektronik

Im Verlauf der letzten zwölf Monate sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vor allem Notebooks und Fernseher deutlich billiger geworden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

Im April sind im Vergleich gegenüber April 2008 die Preise für langlebige Gebrauchsgüter um 0,2 % gesunken. Deutlich geringere Preise wiesen unter anderem mit –13,1 % Geräte der Informationsverarbeitung auf, darunter Notebooks –19,0 % und Geräte der Unterhaltungselektronik –11,0 % (allein Fernseher –25,4 %). Nennenswerte Preisrückgänge waren auch bei der Nachrichtenübermittlung (–2,7 %), darunter Mobiltelefonen –8,8 % zu beobachten.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitgeteilt hat, ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland insgesamt gesehen in Jahresfrist um 0,7 % gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat blieb er unverändert. Im März hatte die Inflationsrate bei 0,5 % gelegen. Ohne Berücksichtigung der Energieprodukte (Heizöl, Kraftstoffe, Gas, Strom) hätte die Inflationsrate im April 2009 mit 1,4 % deutlich höher gelegen. (fm)