Prominenter "BBC"-Diskjockey geht zu Apple

Der Radiomann Zane Lowe soll in wenigen Wochen Richtung Cupertino aufbrechen. Vermutlich soll er das iTunes- oder Beats-Music-Team verstärken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Logos: Apple und Beats

Apple und Beats gehören seit letztem Sommer offiziell zusammen.

(Bild: dpa, David Ebener)

Lesezeit: 2 Min.

Der bekannte BBC-Diskjockey Zane Lowe wird seine Radio-Show bei dem britischen Sender Radio 1 aufgeben, um für den iPhone-Hersteller Apple zu arbeiten.

Der 41-jährige werde nach über zehn Jahren Anfang März seine letzte Sendung bestreiten, kündigte der öffentlich-rechtliche Sender in einer Mitteilung auf seiner Website am Wochenende an.

Was genau Lowe bei Apple machen wird, wurde nicht bekanntgegeben. Die BBC schrieb, der Diskjockey werde dafür nicht in Großbritannien bleiben, sondern in die USA umziehen. Lowe stammt ursprünglich aus Neuseeland und arbeitete auch für den Musiksender MTV. Er war bekannt für einen guten Draht zu bekannten Künstlern, die ihm Exklusivinterviews gaben, darunter Jay Z, Chris Martin oder Kanye West. Er stellte zudem noch unbekannte Künstler wie die Arctic Monkeys einem größeren Publikum vor.

Apple betreibt mit iTunes Radio einen eigenen Online-Radiodienst auf seiner Musikplattform, der allerdings nach wie vor nur in den USA und Australien zu hören ist. Laut Medienberichten will er zudem massiv ins Geschäft mit Musik-Streaming über das Internet einsteigen, wie es etwa Spotify anbietet.

In diesem Markt gilt die Pflege von Listen zum Entdecken neuer Musik als besonders wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Seit dem Kauf des Kopfhörer-Herstellers Beats im vergangenen Jahr stehen auch der Rapper Dr. Dre und der legendäre Musik-Manager Jimmy Iovine auf Apples Gehaltsliste. Beats betreibt auch den Streaming-Dienst Beats Music, der künftig Teil von iOS werden könnte. (mit Material von dpa) / (bsc)