Quickie: Live-Messenger im Apple-Watch-Stil

Eine neue App für iOS und Android erlaubt es, auf dem Display des Smartphones zu zeichnen – was dann direkt an den Kommunikationspartner übertragen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Quickie: Live-Messenger im Apple-Watch-Stil

Quickie-App mit übertragener Zeichnung.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Teil von Apples im Frühjahr erscheinender Smartwatch ist auch eine Funktion namens Sketch: Mit dieser können zwei Nutzer der Computeruhr sich Zeichnungen schicken, die dann genauso auf dem Bildschirm erscheinen, wie sie gemalt worden sind.

Eine ähnliche Funktionalität bietet nun die neue iOS- und Android-App Quickie. Bei der Anwendung handelt es sich um einen sogenannten Live Messenger, der besagte Zeichnungen, aber auch selbsterstellte Animationen, kurze Texte, Emojis und Audionachrichten überträgt. Gedacht ist dies für eine Gruppe enger Freunde – ähnlich wie bei der Apple Watch werden diese aus einem "Chat Heads"-Menü selektiert. Insgesamt dürfen es nur acht ausgewählte Personen sein, mit denen man per Quickie Verbindung aufnehmen kann, was der Hersteller als Feature sieht.

Zeichnungen überträgt Quickie tatsächlich live: Bei ausreichend schneller Internet-Verbindung kann man zusehen, wie der Gesprächspartner das Bild mit seinem Finger aufbaut. Nachrichten bleiben laut Quickie-Hersteller Hopflow nicht auf dem Smartphone gespeichert, sie werden nach Durchsicht sofort gelöscht. Maximallebensdauer einer ungelesenen Message sind 24 Stunden.

Hopflow zufolge landen Nachrichten nicht auf den Servern des Unternehmens sondern werden direkt zugestellt. Einen "Senden"-Knopf gibt es nicht, was Benutzer normaler Messenger-Apps anfangs verwirren dürfte. Quickie ist kostenlos und läuft unter iOS ab Version 6.0. Android-Geräte werden ab Version 2.3.3 unterstützt. (bsc)