Rheinland-Pfalz: Gelbe Karte für Falschparker

Mit einer gelben Karte hinter dem Scheibenwischer sollen Falschparker auf Geh- und Radwegen von Bürgern in Rheinland-Pfalz auf ihr Verhalten aufmerksam gemacht werden. Die Karte sei als freundlicher Wink zu verstehen, damit Radfahrer und Fußgänger nicht auf befahrene Straßen ausweichen müssten

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

(Bild: VCD LV Rheinland-Pfalz)

Mit einer gelben Karte hinter dem Scheibenwischer sollen Falschparker auf Geh- und Radwegen von Bürgern in Rheinland-Pfalz auf ihr Verhalten aufmerksam gemacht werden. „Wenn sie das Ordnungsamt rufen, sind die Autofahrer schnell mal mit 65 Euro dabei“, sagte Helga Schmadel, Vorsitzende des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in Rheinland-Pfalz. Die Karte dagegen sei als freundlicher Wink zu verstehen, damit Radfahrer und Fußgänger nicht auf befahrene Straßen ausweichen müssten.

Die Nachfrage beim VCD sei groß, sagte Schmadel. Bürger können die gelben Karten kostenlos über die Organisation in Koblenz beziehen. Zudem werden sie bei Aktionen verteilt, so etwa am 24. Oktober im Mainzer Umweltinformationszentrum.

(dpa) (mfz)