Rückblende-Preis 2013 vergeben

Zum 30. Mal wurden die besten politischen Fotografien ausgezeichnet. Gewonnen hat dieses Jahr der freie Fotograf Marko Priske

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa
Mehr Infos

Der freie Fotograf Marko Priske und der Karikaturist Heiko Sakurai sind Gewinner des 30. "Rückblende"-Wettbewerbs. Priske erhält 7000 Euro für sein Foto des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel in einem ICE von Berlin nach Hamburg. Das teilten der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und die Landesvertretung Rheinland-Pfalz als Auslober am Dienstag in Berlin mit.

Der zweite Preis für politische Fotografie geht an Steffie Loos, die Merkel am Tag nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrags im Ehrenhof des Kanzleramts zeigt. Daniel Pilar (Frankfurter Allgemeine Zeitung) belegt Platz drei mit einem Foto aus Afghanistan. Dabei suchen Bundeswehr-Soldaten nach alter Munition, um sie zu sprengen.

Mit dem Sonderpreis wurden die dpa-Fotografen Axel Heimken und Uwe Zucchi ausgezeichnet: Heimken für ein Foto von "Lampedusa-Flüchtlingen" in einer Hamburger Kirche, Zucchi für ein Bild von Passagieren auf dem Flughafen Kassel-Calden.

Um den Fotopreis der Landesvertretung Rheinland-Pfalz bewarben sich 262 Fotografinnen und Fotografen.
Nach der Premiere in Berlin geht die Ausstellung "Rückblende" auf Reisen und wird in Bonn, Trier, Neustadt an der Weinstraße, Leipzig, Brüssel, Koblenz und Mainz gezeigt werden. (keh)