Ausgezeichnet: Das Sportfoto des Jahres 2013

Wer hat das "Sportfoto des Jahres 2013" geschossen? Das Magazin kicker hat jetzt zusammen mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten seine Wahl getroffen und auch weitere Bilder prämiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn
Mehr Infos

642 Bildmotive, 78 Fotografen – die Konkurrenz, aus denen die Sportjournalisten zum 44. Mal das Sportfoto des Jahres ausgewählt haben, war groß. Gewonnen hat das Bild des freien Fotografen Matthias Hangst (35). "Ich hatte mir die Position bewusst ausgesucht", mit Blickrichtung auf eine freie Werbeecke in der Halle und in Bauchlage", kommentiert Matthias Hangst seine Motivwahl. "Nur so bekommt man die Perspektive, um auch die Höhe einer Figur zeigen zu können".

Dann seien plötzlich zwei Athletinnen aufgetaucht, von ihren Kolleginnen unter Wasser regelrecht "geliftet" – eine extravagante "Hebung". Seit einigen Jahren würden dabei die Schwimmerinnen mit Spotlights in Szene gesetzt, wodurch das Licht nach hinten gewollt abfällt, sagt Hangst weiter. Vor dem dunklen Hintergrund wirkten die Wasserspritzer so besonders effektvoll. (keh)