Rückruf: Aktueller Skoda Superb mit Schiebedach

Erst der VW Passat, jetzt der Skoda Superb: Wegen Problemen mit dem Schiebedach ruft die tschechische Volkswagen-Tochter in Deutschland 2475 Einheiten der Kombi-Variante in die Werkstatt

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Skoda

(Bild: Skoda)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Alle bis März 2016 gebauten Skoda Superb Combi der aktuellen Generation mit dem großen Panoramadach sind von dem Rückruf betroffen.

(Bild: Skoda)

Erst der VW Passat, jetzt der Skoda Superb: Wegen Problemen mit dem Schiebedach ruft Skoda in Deutschland 2475 Einheiten der Kombi-Variante in die Werkstatt. Europaweit sind laut der Fachzeitschrift kfz-betrieb rund 4000 Superb Combi aus dem Bauzeitraum Juni 2015 bis März 2016 betroffen.

Bei diesen Fahrzeugen könne es zu Quetschverletzungen bei Insassen kommen, wenn die sogenannte "Komfortöffnung/ -schließung" des Schiebedachs verwendet wird. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, das Dach von außen mithilfe des Fahrzeugschlüssels zu schließen. Hier würden die gesetzlich geforderten Grenzwerte der Kraftbegrenzung überschritten. Daher wird diese Funktion nun in der Werkstatt deaktiviert, was etwa 30 Minuten dauern soll. (imp)