SAP startet Mittelstandsoffensive

Sechs Monate nach der Ankündigung einer Initiative für den Mittelstand hat SAP die fertige Software für kleinere und mittlere Unternehmen vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Sechs Monate nach der Ankündigung einer Initiative für den Mittelstand hat SAP die fertige Software für kleinere und mittlere Unternehmen vorgestellt. Mit der neuen Produktlinie Business One und anderen Innovationen sei SAP trotz der schlechten Konjunktur besser aufgestellt als jemals zuvor in der Geschichte des Unternehmens, sagte SAP- Co-Vorstandssprecher Hasso Plattner am Donnerstag auf der Firmenmesse Sapphire in Lissabon. Mit dem neuen Produkt greift das Walldorfer Unternehmen den Erzrivalen Microsoft an, der in den vergangenen Monaten mit der Übernahme von Great Plains und Navision SAP-Terrain betreten hatte.

Mit dem neuen Produkt möchte SAP sich auch etwas unabhängiger von den Grosskunden machen. "Der Mittelstand soll künftig rund ein Fünftel zu unserem Umsatz beitragen", sagte SAP-Vorstand Gerhard Oswald der dpa. Für die SAP-Mittelstandssoftware wurden bislang 250 Vertriebspartner gefunden, darunter Hewlett-Packard.

Europas größtes Softwarehaus kündigte in der portugiesischen Hauptstadt zudem an, die Partnerschaft mit DaimlerChrysler auszuweiten. Der Automobilhersteller -- der bereits mehrere SAP-Lösungen einsetzt -- wählte SAP als strategischen Lieferanten für Informationstechnologie aus. So soll beispielsweise ein neues SAP-System für die asiatische DaimlerChrysler-Handelsorganisation sowie zum Managen von Dienstreisen für rund 60.000 Mitarbeiter eingesetzt werden. Zudem gab Siemens bekannt, dass SAP die Arbeitsplätze der 440.000 Mitarbeiter des Technologiekonzerns mit seinem Enterprise Portal ausstatten wird. Nach Nutzern gerechnet ist dies das größte Softwarepaket, das SAP in seiner 30-jährigen Geschichte verkauft hat. (tol)