SAP zieht mit CRM-Weblösung nach

Das Walldorfer Softwarehaus ergänzt sein Produktspektrum zur Kundenbetreuung stufenweise um mehrere Miet-Angebote mit Software aus dem Internet.

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Von
  • Hans-Peter Schüler

Das Walldorfer Softwarehaus SAP ergänzt sein Produktspektrum zur Kundenbetreuung (CRM) stufenweise um mehrere Miet-Angebote mit Software aus dem Internet. Salesforce hatte es vorgemacht und der CRM-Platzhirsch Siebel, der mittlerweile unter der Flagge von SAPs Erzrivalen Oracle segelt, zog mit "On-Demand"-Lösungen fürs CRM nach. Nun präsentiert auch SAP Software, mit der Unternehmen ihre Kundenstämme ab 75 US-Dollar je Monat und Arbeitsplatz verwalten und sich um Termine sowie Aufgaben ihres Vertriebspersonals kümmern können.

Dieser Teilbereich des CRM-Aufgabenspektrums entspricht etwa dem Funktionsumfang kostengünstiger Clientprogramme wie Lotus Notes oder Microsoft Outlook. Beide sollen mit dem SAP-Paket zusammenspielen, nur dass sich Letzteres auch die zugehörigen Serverfunktionen sowie das so genannte Pipeline Management auf die Fahnen geschrieben hat – damit ist die Verfolgung einzelner Abläufe vom ersten Kundenkontakt über konkrete Produktanfragen bis zum Vertragsabschluss gemeint.

Mit weiteren Funktionen – dann zum Preis von 125 Dollar je Platz und Monat – will SAP künftig auch das Marketing, die Service-Verwaltung und die Nutzung von Call-Centern unterstützen. (hps)