Salesforce-CRM: KI-Agenten mit Hunderten Anfragen testen

Die KI-Agenten des Salesforce-CRM sollen autonom handeln, etwa um Bestellungen aufzugeben. Das Agentforce Testing Center stellt eine Sandbox fĂĽr Tests bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Im Agent Builder des Salesforce-CRM lassen sich nun Tests mit Hunderten synthetischer Interaktionen generieren.

(Bild: Salesforce)

Lesezeit: 2 Min.

Seit Ende Oktober lassen sich innerhalb des Salesforce-CRM KI-Agenten nutzen, die ohne menschliche Hilfe mit Kunden kommunizieren und Waren umtauschen oder Bestellungen aufgeben können. Salesforce hatte dafür die Plattform Agentforce im September vorgestellt.

Die KI-Agenten lassen sich laut Salesforce im Agent Builder ohne Programmierkenntnisse, mit geringem Aufwand und in kĂĽrzester Zeit selbst erstellen. Sie lassen sich in natĂĽrlicher Sprache mit Anweisungen versehen und beispielsweise mit PDF-Dokumenten zu den verkauften Produkten fĂĽttern. DarĂĽber hinaus gelten fĂĽr KI-Agenten dieselben Regeln und Grenzen, denen auch das Salesforce-CRM unterliegt.

Ganz so einfach dürfte es aber nicht sein, den Kundendienst an einen KI-Agenten auszulagern. Denn solche Agenten müssen getestet und konfiguriert werden, ohne dabei das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen.

KĂĽnstliche Intelligenz, die budgetrelevante Entscheidungen trifft, betritt Neuland und birgt Risiken. Ihr Hersteller Salesforce verspricht zwar eine geringe Halluzinationsrate: Im Zweifelsfall soll die KI gar nicht antworten, bevor sie Fehler produziert. Allerdings dĂĽrften viele Kundenunternehmen dennoch zurĂĽckhaltend agieren.

Im Agent Builder lassen sich KI-Agenten erstellen. Im Chatfenster am rechten Rand kann man testweise mit ihnen interagieren.

(Bild: Salesforce)

Der Agent Builder enthält ein Chatfenster, in dem einzelne getestet werden können, allerdings nur manuell und in begrenztem Rahmen. Salesforce bietet ab sofort das „Agentforce Testing Center“ an, in dem sich Nutzungsszenarien in einer Sandbox-Umgebung durchspielen lassen.

Unternehmen sollen dort in natürlicher Sprache durchspielen können, wie Endkunden mit einem Agenten interagieren. Das Testing Center soll automatisch Hunderte synthetischer Interaktionen generieren und parallel testen können.

Das Agentforce Testing Center spielt verschiedene Kundendienst-Szenarien durch und meldet nach dem Test zurück, welche Fälle der Agent lösen konnte.

(Bild: Salesforce)

Die „Salesforce Sandbox“ soll eine isolierte Umgebung bereitstellen, in der die Produktionsdaten eines Kundenunternehmens gespiegelt sind. Anschließend sollen sich Änderungen am Ablauf in die Produktion migrieren lassen. (akr)