MWC

Samsung Galaxy Ring: Gesundheits-Gadget für den Finger

Angekündigt hatte Samsung den Galaxy Ring zu Jahresanfang gemeinsam mit dem Galaxy S24, nun ist das kleine Gesundheits-Gadget auf dem MWC erstmals zu sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen

Samsung Galaxy Ring

(Bild: heise online/sht)

Lesezeit: 2 Min.

Angekündigt hatte Samsung den Galaxy Ring zu Jahresanfang gemeinsam mit dem Galaxy S24, nun ist das kleine Gesundheits-Gadget erstmals zu sehen. Am Samsung-Stand auf dem MWC 2024 sind alle drei Farben zu bestaunen, inhaltlich bleiben allerdings viele Fragen noch immer offen.

Anfassen ist noch nicht gestattet: Samsung stellt den Galaxy Ring nur hinter Glas aus, dafür immerhin in Schwarz, Silber und Gold. Die Oberfläche des Rings hat eine dezent konkave Form, und das in allen drei Farbvarianten. Das muss allerdings beim finalen Produkt nicht so bleiben, denn Samsung gibt den Hinweis mit auf den Weg, dass das fertige Produkt nicht genau so aussehen müsse wie die gezeigten Vorseriengeräte. Allzu großen Spielraum bietet der Formfaktor "Ring" alerdings nicht, zumal nicht davon auszugehen ist, dass Samsung dem Galaxy Ring eine extravagante Optik verpasst. Das kleine Teil soll schließlich eher unauffällig seinen Dienst am Finger verrichten.

Welche Daten der Galaxy Ring erhebt und mit welchen genauen Sensoren, bleibt ebenfalls noch unklar. Einen Pulsmesser kann man aus der Entfernung erkennen, ein Thermometer sowie ein Beschleunigungssensor sind ebenfalls wahrscheinlich. Der Galaxy Ring dürfte ähnlich arbeiten wie vergleichbare Gadgets wie die Ringe von Oura Ring oder Ultrahuman. Diese Ringe sind weniger Fitness-Tracker, sondern eher Gesundheits-Gadgets, die rund um die Uhr Daten erfassen und daraus ein Gesamtbild über den Zustand des Trägers zu zeichnen versuchen. Anders als Smartwatches müssen smarte Ringe meist nicht täglich, sondern eher wöchentlich geladen werden.

Samsung Galaxy Ring

(Bild: heise online/sht)

Wie bei anderen Samsung-Geräten ist es denkbar, dass auch dem Galaxy Ring einige Funktionen nur gemeinsam mit einem Samsung-Smartphone offenstehen. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Vitalitätsstatus, den der Ring ebenso wie die neue Galaxy Watch 6 nur im Zusammenspiel mit einem Galaxy S24 berechnen kann.

Wann genau und zu welchem Preis der Galaxy Ring auf den Markt kommt, hat Samsung auf dem MWC 2024 ebenfalls noch nicht verraten. Ein Preis rund um 300 Euro gilt als wahrscheinlich.

Samsung Galaxy Ring in Gold

(Bild: heise online/sht)

(sht)