Samsung veralbert iPhone-Nutzer als "Mauerumarmer"

In einem neuen Werbespot, der im US-Fernsehen läuft, wollen die Südkoreaner mit dem Energiesparmodus und der austauschbaren Batterie des Galaxy S5 punkten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Samsung macht sich in einer neuen TV-Reklame, die aktuell im amerikanischen Fersehen läuft, über Akkuprobleme von iPhone-Nutzern lustig. In dem einminütigen Spot sind Menschen zu sehen, die auf einem Flughafen sitzen und versuchen, Energie für ihr Smartphone zu tanken – an speziellen Ladesäulen ebenso wie an Steckdosen auf dem Boden sowie sogar in einem Badezimmer. Der Sprecher amüsiert sich dabei über die Tatsache, dass diese Menschen auf "schmutzigen Teppichen" sitzen müssten und sogar neben den Mülltonnen. "Ihnen sind nicht einmal die grundlegendsten Freiheiten vergönnt."

Dazu gibt es verschiedene Beispiele zu sehen, wie Menschen versuchen, ihre Geräte zu laden, die nicht zufällig nahezu alle iPhones sind. An einer Stelle sagt einer der Darsteller, er glaube, das neue iPhone komme bald heraus. "Ich hoffe, es hat eine bessere Batterie", sagt darauf ein anderer aus dem Off.

Screenshot aus der Samsung-Werbung: "Auf verschmutzten Teppichen sitzend."

In der Auflösung des Spots kann man dann das Galaxy S5 sehen, dessen Stromsparmodus (der allerdings die wichtigsten Anwendungen abdreht) in den Mittelpunkt gerückt wird. Zudem argumentieren die Werberr, dass sich bei dem Topgerät ja im Gegensatz zur Konkurrenz nach wie vor die Batterie wechseln ließe.

Die ldee zum "Wall Hugger"-Scherz ("Mauerumarmer") stammt übrigens nicht von Samsung selbst. Stattdessen übernahm die Werbeagentur des Konzerns einen entsprechenden Spruch des BlackBerry-Chefs John Chen. Der kanadische Handybauer hat sich zu dem "Diebstahl" bislang nicht geäußert.

(bsc)