Sechste öffentliche Beta von OS X Yosemite
Nachdem der vorige Golden-Master-Kandidat nur an Entwickler verteilt worden war, legt Apple nun eine weitere öffentliche Beta seines nächsten Mac-Betriebssystems nach.
In der Nacht zum Dienstag wurde die mittlerweile sechste öffentliche Betaversion von OS X 10.10 an Teilnehmer von Apples Betaprogramm ausgegeben. Die neue Version trägt die Buildnummer 14A388b und dürfte damit nahezu dem Yosemite-Golden-Master-Kandidaten 3 entsprechen, den Apple in der vergangenen Woche schon an registrierte Entwickler verteilt hatte. Dessen Buildnummer lautet 14A388a.
Apple hatte bei GM-Kandidat 3 äußerlich keine Veränderungen vorgenommen, allerdings unter anderem am OS-X-Schlüsselbund geschraubt. Angefasst wurden offenbar auch mehrere Treiber, darunter für SAS- und RAID-Geräte von ATTO, HighPoint und Promise.
Ob und welche Neuerungen in OS X Yosemite Public Beta 6 stecken, ist noch unbekannt. Apple dürfte aber versuchen, letzte Bugs festzustellen, bevor OS X 10.10 freigegeben wird. Damit rechnen Beobachter noch in dieser Woche – für Donnerstag hat Apple eine Pressekonferenz in Cupertino angekündigt, die sich als Termin eignet.
OS X 10.10 Yosemite kommt mit einer neugestalteten Oberfläche und allerlei Verbesserungen unter der Haube. So gibt es eine erweiterte Zusammenarbeit zwischen OS X und iOS-Geräten und man kann Arbeiten von Mobilgeräten an Macs mit einem Wisch übergeben. Alle Details zu OS X 10.10 lesen Sie in den Mac & i-Heften 4/2014 und 5/2014. (bsc)