Service Pack 2 für Windows XP via Windows Update erhältlich

Microsoft bietet das Service Pack 2 für Windows XP jetzt auch in der deutschen Version über die Update-Funktionen des Betriebssystems zum Download an und liefert es über die Software Update Services aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 269 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft bietet das Service Pack 2 für Windows XP jetzt auch in der deutschen Version über die Update-Funktionen des Betriebssystems zum Download an. Windows-PCs, die den Systemdienst für automatische Updates aktiviert haben, laden das Update in den nächsten Stunden selbstständig herunter. Über die Windows-Update-Seiten im Internet Explorer lässt sich das Paket auch manuell installieren. Microsoft leitet jetzt alle XP-Systeme beim Besuch der Update-Seiten auf die neue Version 5 der Active-X-Software.

Die Update-Funktionen liefern den Express Installer auf die Festplatte, der je nach Update-Stand des Systems nur 80 bis 100 MByte Daten aus dem Internet nachlädt. Wer mehrere XP-Installationen auffrischen möchte, ohne die Daten mehrfach zu übertragen, braucht das vollständige 270 MByte große Netzwerkinstallationspaket. Die Software Update Services (SUS) -- über die man etwa in Firmennetzen selbst bestimmen kann, wann die PCs im LAN das Update installieren sollen (siehe c't 21/03, Seite 118) -- liefern mittlerweile das deutsche Service Pack 2 ebenfalls aus.

Die c't-Ausgabe 19/04, die am 3. September erscheint, liefert Microsofts SP2-CD ganz ohne Download frei Haus.

Zum Service Pack 2 für Windows XP siehe auch:

Siehe dazu auch den Kommentar auf heise Security: (kav)