Seybold: Corel Draw 10 angekündigt

Die CorelDraw Graphics Suite geht in die zehnte Runde. Grafiksoftware-Hersteller Corel präsentierte der Öffentlichkeit auf der diesjährigen Seybold in San Francisco die neueste Version seines "Office"-Pakets für Grafiker.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die CorelDraw Graphics Suite geht in die zehnte Runde. Grafiksoftware-Hersteller Corel präsentierte der Öffentlichkeit auf der diesjährigen Seybold-Konferenz in San Francisco die neueste Version seines "Office"-Pakets für Grafiker.

CorelDraw 10, das Vize-Präsident Ian LeGrow als das "bei weitem größte Update aller Zeiten" bezeichnet, bringt jetzt auch Bewegung ins Design: Mit dem neuen Animations-Programm Corel R.A.V.E. lassen sich Keyframe-Animationen erstellen, Rollover-Effekte erzeugen oder Bilder mit dem passenden Sound hinterlegen. Auch bei den klassischen Anwendungen hat der Hersteller nachgelegt. So wurden CorelDraw und PhotoPaint mit speziellen Tools und einem ImageOptimizer auf Internet getrimmt. In Deutschland soll das Produkt am 8. November auf den Markt kommen, sagte Corel-Sprecherin Dagmar Rabaschowsky gegenüber c't; der Preis liege hier zu Lande jedoch noch nicht fest. In den USA wird die Graphics Suite 10 für 570 US-Dollar und als Upgrade für 250 US-Dollar in den Regalen stehen.

Bleibt für Corel nur zu hoffen, dass die erweiterte Graphics Suite die Geschäfte wieder ankurbelt. Der arg gebeutelte Software-Hersteller aus Ottawa, der seit einiger Zeit auch als Linux-Spezialist reüssieren möchte, machte in den letzten Monaten hauptsächlich durch dramatisch sinkende Umsätze von sich reden. Die Umsätze aus CorelDraw-Verkäufen im zweiten Quartal diesen Jahres sanken nach Angaben des Unternehmens auf 17,2 Millionen US-Dollar. Im Jahr 1999 waren es noch 26,7 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem Vorjahr halbierte sich der Gesamtumsatz dieses Zeitraums nahezu – auf 36,6 Millionen US-Dollar. Am 15. August legte dann auch noch CEO Michael Cowpland sein Amt nieder. (atr)