Siri-Funktionen und CarPlay in mehr Ländern

Apple hat mit iOS 8.3 die Fähigkeiten seiner Sprachassistentin in mehreren Weltregionen ausgedehnt. Auch die iPhone-Fahrzeugintegration lässt sich nun weitläufiger einsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Siri und CarPlay in mehr Ländern

Apples Sprachassistentin in Aktion.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Zusammen mit der Freigabe seines jüngsten Mobilbetriebssystems am Mittwochabend erweitert Apple auch die Verfügbarkeit der Funktionen seiner iOS-Sprachassistentin Siri und die Unterstützung seiner iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay.

In Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Russland, der Türkei, Brasilien, Indien, Thailand und Neuseeland kann Siri nun Twitter und Facebook nutzen, erlaubt eine Navigation via Apple Maps und nennt Songtitel per Shazam, wie 9to5Mac festgestellt hat. In Indien und Neuseeland verrät die Sprachassistentin außerdem zusätzlich nun Sportergebnisse, heißt es in Apples offizieller "iOS 8 Feature Availability"-Liste.

CarPlay kann nun offiziell auch in der Türkei, in Brasilien, China, Indien und Thailand verwendet werden, allerdings merkwürdigerweise derzeit noch nicht komplett – so wird etwa die (sehr sinnvolle) Kartenfunktion nicht unterstützt. Mit iOS 8.3 hatte Apple zudem die Sprachunterstützung von Siri auf Dänisch, Niederländisch, Schwedisch, Portugiesisch, Türkisch und Russisch ausgedehnt.

Passend zur Veröffentlichung von iOS 8.3 hat Apple zudem sein Siri-Portal überarbeitet. Hier wird die Sprachassistentin im Detail erklärt und es finden sich diverse Tipps zum täglichen Gebrauch. Leider liegt das neue Angebot derzeit nur in englischer Sprache vor. (bsc)