Siri Remote 2: Erstes Firmware-Update für neue Apple-TV-Fernbedienung
Apple hat der neuen, deutlich praktischeren Steuereinheit eine neue Software verpasst. Nur wie man sie einspielt, weiß niemand.
Besitzer der neuen Siri Remote 2, die Apple im April zusammen mit einer neuen Generation des Apple TV 4K auf den Markt gebracht hat, melden das Aufspielen einer neuen Firmware. Die neue Version trägt die interne Versionsnummer 9M6772, berichtet MacRumors. Die erste Variante der Software lag noch bei Versionsnummer 9M6336. Diese Angaben sind allerdings nicht aus den Systemeinstellungen in tvOS entnehmbar, was die Überprüfung der Aktualisierung erschwert.
Einspielen? Abwarten und Tee trinken.
Weiterhin ist unklar, was in der neuen Version der Software der Fernbedienung neu ist – Apple macht hierzu bislang keine Angaben. Vermutlich handelt es sich um Fehlerbehebungen. Noch verwirrender: Aktuell weiß niemand, wie die Firmware genau eingespielt wird. Es ist denkbar, dass sich Apple hier am Vorgehen bei den AirPods orientiert. Hier muss eine Verbindung zu einem iPhone bestehen und es kann bis zu 24 Stunden dauern. MacRumors vermutet, dass die Siri-Remote-2-Firmware "silent" übertragen wird, während ein mit der Fernbedienung verbundenes Apple TV im Schlafmodus ist. Es gibt keine aktuell bekannte Möglichkeit, die Firmware-Aktualisierung zu forcieren.
Die Siri Remote 2 behebt zahlreiche Kritikpunkte ihres Vorgängers. So gibt es ein Touch-fähiges Steuerkreuz statt des schwer bedienbaren Trackpads, das Navigieren in Filmen ist vereinfacht und die Form der Fernbedienung sorgt dafür, dass man sie weniger häufig verliert und sie nicht leicht falschherum halten kann. Die Hardware, die bei Apple einzeln 65 Euro kostet, ist kompatibel zu Apple TV HD und den beiden Versionen des Apple TV 4K. Man kann sie also auch nachkaufen und mit bestehenden Geräten koppeln.
Leider kein Ultra-Wideband
Unklar ist noch, ob die Siri Remote 2 eine Findefunktion in der "Wo ist?"-App erhält. Apple hat zumindest keinen Ultra-Wideband-Chip in dem Gerät verbaut, was Beobachter sehr schade finden – damit hätte man die Fernbedienung zentimetergenau in der Wohnung orten können. Stattdessen ist nur Bluetooth enthalten.
Allerdings scheint Apple zwischenzeitlich geplant zu haben, zumindest das Finden per Bluetooth zu unterstützen. Das geht aus Antworten hervor, die die Sprachassistentin Siri zwischenzeitlich gab – zumindest in der US-englischen Version. Wurde hier "Find my Apple TV remote" ("Finde meine Apple-TV-Fernbedienung") erbeten oder auch nur "Find my remote" ("Finde meine Fernbedienung"), antwortete Siri, es der Nutzer habe keine Siri Remotes, "die mit Deinem iCloud-Account verknüpft" sind.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)