Software hilft bei der iAd-Entwicklung

Apple hat eine eigene Software zum Erstellen mobiler Reklame bereitgestellt. Das Unternehmen geht damit auf Kritik ein, das Programmieren von iAds sei zu komplex.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apples in iOS integrierter Reklamedienst iAd ist bei Werbern und Mediaagenturen nicht unumstritten: Zu teuer sei die Entwicklung entsprechender Kampagnen. ist zu hören – zudem mischt sich der iPhone-Hersteller angeblich gerne in die kreativen Aspekte ein. Mit dem in der Nacht zum Dienstag online gestellten Ad Producer dürften Teile dieser Kritik besänftigt werden.

iAd Producer mit Dateiübersicht.

Mit dem neuen Entwicklerwerkzeug ist es laut Apple möglich, interaktive iAd-Inhalte verhältnismäßig einfach zu gestalten und zusammenzustellen: "iAd Producer managt HTML5, CSS3 und JavaScript hinter Ihren iAds automatisch." Selbst Animationen seien per "Point and Click" erstellbar, entsprechende Übergänge gleich eingebaut. Integriert ist außerdem ein "Optimizer", der Code und Multimediaelemente auf Wunsch verkleinert.

Fortgeschrittenen Entwicklern bietet das Werkzeug zusätzlich die Möglichkeit, JavaScript-Code zu editieren und zu debuggen, außerdem ist das Erstellen von Templates und Komponenten möglich, die sich wiederverwenden lassen. Um iAd Producer herunterladen zu können, bedarf es eines Apple-Entwickleraccounts, einige weitere Details sind aber auch auf einer Infoseite zu lesen. (bsc)