Sonnet liefert Thunderbolt-2-Erweiterungsboxen aus

In den USA hat der Zubehörspezialist mit der Auslieferung mehrerer PCIe-Stationen begonnen, die bis zu drei Karten aufnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Besitzer aktueller MacBook- und Mac-Pro-Maschinen mit Thunderbolt 2 können PCIe-Erweiterungskarten nun über den beschleunigten Datenübertragungsstandard ansteuern. Dazu hat der Profi-Zubehörspezialist Sonnet insgesamt drei kompatible Chassis in sein Angebot aufgenommen, die in den USA bereits ausgeliefert werden. Für drei Karten geeignet sind Echo Express III-D (knapp 980 US-Dollar, Desktop) und Echo Express III-R (1200 US-Dollar, Rack), für zwei Karten lässt sich das kompaktere Echo Express SE II (500 Dollar, Desktop) nutzen.

Eine von Sonnets PCIe-Erweiterungsboxen für Thunderbolt 2.

(Bild: Hersteller)

Die PCIe-Karten lassen sich unter Idealbedingungen mit dem maximal doppelten Thunderbolt-Durchsatz ansteuern (20 Gb/s). Die Chassis sind zudem rückwärtskompatibel zu Thunderbolt 1. Wer eine Box der vorherigen Generation besitzt, darf kostenlos auf die Thunderbolt-2-Version aktualisieren. Einen Überblick über kompatible Karten liefert Sonnet auf einer Supportseite. (bsc)