Sony feiert Playstation-Erfolg in Deutschland

Im Vorweihnachtsgeschäft versuchen sich die Konsolenhersteller mit Marketingmaßnahmen und Erfolgsmeldungen auch in Deutschland ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu katapultieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Im Vorweihnachtsgeschäft versuchen sich die Konsolenhersteller mit Marketingmaßnahmen und Erfolgsmeldungen auch in Deutschland ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu katapultieren: Nintendo senkte den Preis für den GameCube massiv und freute sich über darauf folgende Verkaufssteigerungen, Microsoft versuchte mit seinen Xbox-Lounges und neuen Bundles zu punkten.

Nun kommt Sony und präsentiert stolz Marktzahlen: 2 Millionen Playstation 2 hat man nach eigenen Angaben in Deutschland verkauft. Damit habe Sony Computer Entertainment Deutschland (SCEID) einen Marktanteil von 66 Prozent bei den Spielkonsolen der neuesten Generation, meint man bei der Deutschland-Filiale des japanischen Elektronik-Konzerns. Einschließlich der Spieletitel von Drittanbietern habe man mit Playstation-2-Software sogar einen Anteil von 70 Prozent am Softwaremarkt für die Spielkonsolen.

Den Erfolg führt SCEID neben der großen Auswahl an Spieletiteln auch auf die Einführung des Online-Dienstes für Netzwerk-Spiele zurück. Für das Weihnachtsgeschäft wollen Sony und andere Hersteller weitere Online-Games für die Playstation 2 herausbringen; auch neue Bundles mit einzelnen Spieletiteln will Sony anbieten.

Mittlerweile soll übrigens Nintendo die vorübergehend ausgesetzte Produktion von GameCube-Spielkonsolen wieder aufgenommen haben: Die Absatzsteigerungen haben die Lager wohl leergeräumt, sodass neue Hardware fürs Weihnachtsgeschäft her muss. (jk)