SpaceX: Rakete Grasshopper fliegt seitwärts
Eine Rakete des Weltraumunternehmens SpaceX von Elon Musk ist bei ihrem Testflug nicht nur aufgestiegen und wieder gelandet, sondern hat dazwischen auch eine Seitwärtsbewegung durchgeführt.
Die Rakete Grasshopper von SpaceX ist in einem Testflug nicht nur 250 Meter in die Luft gestiegen und wieder gelandet, sondern hat während des Fluges eine Seitwärtsbewegung um 100 Meter durchgeführt. Das gab das Unternehmen von Elon Musk bekannt und veröffentlichte ein Video des Tests. Das Manöver sei besonders anspruchsvoll, da die Rakete höher ist als ein zehnstöckiges Gebäude. Es sei aber auch ein wichtiger Zwischenschritt bei der Entwicklung einer wiederverwendbaren Rakete, die nach ihrem Flug in den Orbit unbeschädigt landen kann.
Grasshopper ist Teil des Weltraumprogramms von SpaceX, in dessen Rahmen ein wiederverwendbares System aus Raketen und Raumkapseln entstehen soll. Grasshopper selbst ist eine Rakete des Typs Falcon 9, wie sie auch beim ersten kommerziellen Flug zur Internationalen Raumstation ISS zum Einsatz kam. Und erst vor wenigen Tagen hatte SpaceX verkündet, für das deutsche Verteidigungsministerium 2018 und 2019 drei Satelliten ins All befördern zu sollen, ebenfalls mithilfe der Falcon 9. (mho)