SpaceX gibt Pläne für Riesenrakete bekannt

Bereits 2013 soll die "Falcon Heavy" abheben – mit mehr Leistung als die Mondrakete Saturn V.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach erfolgreichen Versuchen mit kleineren Raketen will das private Weltraumunternehmen SpaceX ein großes "Launch Vehicle" ins All schicken. Design und Fahrplan für die selbst entwickelte Rakete stehen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Im vergangenen Jahr erreichte Space Exploration Technologies einen wichtigen Meilenstein: Das Start-up, das unter anderem vom Internet- und Elektroautounternehmer Elon Musk finanziert wird, schoss als erstes Privatunternehmen eine Raumkapsel in einen niedrigen Erdorbit und ließ diese anschließend wieder heil in die Atmosphäre eintreten.

SpaceX will künftig Raumcrews und Nutzlasten zur Internationalen Raumstation ISS bringen, nachdem das Space Shuttle sehr bald in Rente geht. Zwölf Versorgungsflüge zur ISS soll die Firma für die NASA durchführen, nachdem diese ihre Raumgleiter-Flotte eingemottet hat. Auch wenn es Konkurrenz gibt: So bemühen sich auch Orbital Sciences, Blue Original, Sierra Nevada und der Luftfahrtkonzern Boeing um NASA-Aufträge.

Die dabei eingesetzte Rakete heißt Falcon 9, die Kapsel nennt sich Dragon. Doch es soll noch weitergehen: SpaceX arbeitet an einer sogenannte Heavy-Lift-Rakete, ein System, das eine ähnliche Leistung wie die Saturn-V-Mondrakete haben soll. Mit einer solchen Rakete könnten extrem große Nutzlasten ins All befördert werden, vergleichbar mit einer vollbeladenen Boeing 737 mit 136 Passagieren.

Der Fahrplan dafür ist eng gesteckt. Spätestens Anfang 2014 soll die Falcon Heavy erstmals abheben, gab SpaceX nun in den USA bekannt. Das System basiert auf den Erfahrungen, die SpaceX mit der "kleinen" Falcon gemacht hat.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)