Spansion in schwerer Finanzkrise [Update]

Die ehemalige NOR-Flash-Sparte von AMD kann Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen; CEO Bertrand Cambou ist zurückgetreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das ehemalige AMD-Fujitsu-Joint-Venture für NOR-Flash-Speicherchips, das 2003 als Spansion abgespalten wurde und Ende 2005 für knapp 14 US-Dollar pro Aktie an die Börse ging, sucht einen Käufer für sich selbst. Der bisherige CEO Bertrand Cambou ist nun zurückgetreten, als Interims-Chef wurde Boaz Eitan, der ehemalige Chef des 2007 von Spansion übernommenen, israelischen Unternehmens Saifun berufen. Eitan hatte Saifun 1997 gegründet; zuvor war er unter anderem für die Firma Intel tätig gewesen. Saifun hatte vor einigen Jahren auch mit Infineon zusammengearbeitet und hat eine spezielle, NOR-ähnliche Chiptechnik namens NROM entwickelt.

(Update:) Mittlerweile hat Spansion bereits einen Nachfolger von Cambou als CEO gefunden: Mit sofortiger Wirkung tritt John Kispert das Amt an. Kispert war zuvor Chief Operation Officer (COO) bei der Firma KLA-Tencor, die Mess- und Analysegeräte für die Halbleiter- und Festplattenindustrie herstellt.

Bereits im vergangenen Dezember hatte Spansion an die US-Börsenaufsicht SEC gemeldet, bestimmte Schulden nicht mehr bedienen zu können. Am 15. Januar teilte Spansion mit, weitere Zahlungen an Gläubiger zunächst für 30 Tage auszusetzen und nach einem potenziellen Käufer oder Partner Ausschau zu halten. Der Aktienkurs an der New Yorker Börse ist mittlerweile auf 7 US-Cent eingebrochen.

Zuletzt hatte Spansion am 15. Oktober 2008 einen Quartalsbericht vorgelegt, nämlich jenen für das dritte Quartal 2008, der Verluste in Höhe von 119 Millionen US-Dollar auswies. Der Bericht für das vierte Quartal 2008 und das gesamte Geschäftsjahr steht noch aus.

Seit dem Börsengang hat Spansion ausschließlich Verluste gemacht, obwohl das Unternehmen nach Erkenntnissen der Marktforschungsfirma iSuppli Ende letzten Jahres wieder einmal Marktführer war und das Intel-STMicro-Joint-Venture Numonyx wieder überrunden konnte. Mit der MirrorBit-, MirrorBit-Quad- und MirrorBit-Eclipse-Technik will Spansion neue Märkte erobern; der Markt für NOR-Flash ist in den letzten Jahren deutlich langsamer gewachsen als das NAND-Flash-Segment. (ciw)