Spekulationen über neuen Namen für das "iPhone 7"

Apples nächste Smartphone-Generation soll optisch iPhone 6 und 6s gleichen. Möglicherweise wählt Apple daher eine neue Modellbezeichnung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Feiner Unterschied

Das iPhone 6s.

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

Bislang läuft das nächste iPhone in der Gerüchteküche unter den Bezeichnungen "iPhone 7" für das 4,7-Zoll-Modell sowie "iPhone 7 Plus" für die 5,5-Zoll-Variante. Wie nun die deutsche Mac-Seite Apfelpage aus China erfahren haben will, könnte sich Apple für eine andere Modellbezeichnung entschieden haben: "iPhone 6SE" für das 4,7-Zoll-Gerät und möglicherweise "iPhone 6SE Plus" für das 5,5-Zoll-Gerät. Angeblich produziert die Zubehörindustrie bereits Verpackungen, die mit dieser Bezeichnung versehen sind, so der Bericht.

"iPhone 6SE" würde zumindest theoretisch passen, weil das nächste iPhone sich optisch nur leicht von iPhone 6/6s unterscheiden soll. So wird die Gehäuseform wohl beibehalten, wobei die zwei Antennenstreifen auf der Rückseite wegfallen. Weiterhin lässt Apple vermutlich den 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer weg und setzt stattdessen auf Lightning beziehungsweise Bluetooth. Diese relativ geringen Änderungen könnten die Bezeichnung "iPhone 7" unpassend erscheinen lassen.

Bislang verwendet Apple die Bezeichnung "SE" nur für sein im März vorgestelltes 4-Zoll-Modell. "SE" steht hier für "Special Edition", das Gerät soll über einen längeren Zeitraum auf dem Markt bleiben. Sollte das nächste iPhone wirklich "6SE" heißen, wäre die Markenverwirrung unter den 6-Modellen perfekt: Dann würde Apple iPhone 6, 6s sowie 6SE vermutlich parallel verkaufen – zumindest für einen gewissen Zeitraum.

Ein echtes "iPhone 7" wäre dann im kommenden Jahr zu erwarten. Hierfür soll Apple an einem komplett neuen Gehäuse feilen, eventuell auf gebogene OLED-Bildschirme setzen und weitere Neuerungen planen. Das "6SE" wäre dann eine Art Lückenfüller mit Zusatzfunktionen. Es soll unter anderem auch wasserdicht sein und einen schnelleren Hauptprozessor enthalten. (bsc)