Spotify: Neuer Familientarif nicht für Telekom-Kunden

Über eine neue Gruppenoption lässt sich bei dem Musik-Streaming-Dienst viel Geld sparen. Wer Spotify über seinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom bezieht, kann die Option aber derzeit nicht nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Spotify

Spotify auf einem iPhone.

(Bild: dpa, Daniel Bockwoldt/Illustration)

Lesezeit: 1 Min.

Der im Oktober angekündigte Gruppentarif Spotify Family ist nun auch in Deutschland erhältlich. Das Angebot lässt sich seit dieser Woche über die Website des Musik-Streaming-Dienstes buchen. Dabei zahlt nur die erste Person den vollen Monatspreis von knapp 10 Euro für Spotify Premium, um Songs ohne Werbung sowie auch offline anhören zu können. Bis zu vier weitere Personen löhnen dagegen nur die Hälfte. Eine fünfköpfige Gruppe würde also nur rund 30 statt bislang 50 Euro ausgeben müssen.

Spotify Family lässt sich allerdings nicht mit der "Music Streaming Option" nutzen, die die Telekom ihrer Mobilfunkkundschaft anbietet. Wie Caschys Blog berichtet, liegt bislang die einzige Option für diesen Personenkreis, Spotify Family zu nutzen, in der schlichten Kündigung bei der Telekom und der Neuanmeldung über die Spotify-Website. Damit ist dann aber auch die – nicht immer unproblematischeNichtberechnung des Datenverbrauchs futsch.

Die Telekom bestätigte den Bericht mittlerweile gegenüber anderen Medien. Es hieß, eine Nutzung sei nicht möglich. Ob sich das irgendwann ändert, gab die Telekom nicht an. Die "Music Streaming Option" kostet 10 Euro im Monat und soll in allen aktuellen Tarifen mit Ausnahme von "Call" nutzbar sein.

Frei verwendbar ist dabei das Streaming von Musik und die Offline-Synchronisation von Playlists "ohne Belastung des Datenvolumens". Angerechnet wird dagegen laut Telekom unter anderem das Laden von Covern, das Teilen von Inhalten und das Spotify-Feature "Entdecken". (bsc)