Standard für offenes OASIS-Dokumentformat verabschiedet

OpenOffice 2.0, StarOffice 8.0 und KOffice 1.4 wollen das Format nutzen, das einfachen Austausch von Dokumenten einschließlich aller enthaltenen Meta-Informationen ermöglichen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Auf der Mailingliste der Technical Committees verkündete die Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS), dass man Draft 3 der OpenDocument-Spezifikation nun als OASIS-Standard verabschiedet habe. OpenDocument soll als offenes Format für Office-Dokumente in OpenOffice 2.0, der darauf aufbauenden nächsten StarOffice-Version und in KOffice genutzt werden.

Das XML-Dateiformat von OASIS soll für einen problemlosen Dateiaustausch mit unterschiedlichen Applikationen sorgen. Dabei sollen sowohl der eigentliche Text als auch beispielsweise Gliederungspunkte und Metadaten erhalten bleiben. Das Format baut auf dem ursprünglichen OpenOffice/StarOffice-Format auf und soll völlig lizenzfrei sein. OASIS-Sponsor Microsoft hält sich bislang mit der Unterstützung von OpenDocument immer noch zurück. Der Konzern hatte vor einiger Zeit die XML-Schemata seiner Office-Dateiformate unter kostenlosen Lizenzen herausgegeben. (jk)