Starkes Quartal: Tesla liefert mehr Autos aus als je zuvor

Tesla kommt trotz gestörter Lieferketten und Lockdowns besser weg als die Konkurrenten – und lieferte zuletzt eine Rekordzahl von Autos aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Tesla,Logo,On,Steering,Wheel,Of,The,Electric,Vehicle,By

(Bild: Maksim Safaniuk/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der US-amerikanische Hersteller von Elektroautos Tesla hat im gerade zu Ende gegangenen Quartal nach eigenen Angaben 310.048 Fahrzeuge ausgeliefert, berichtet Reuters – das ist ein absoluter Höchstwert in der Firmengeschichte und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 68 Prozent. Damit übertraf das Unternehmen die Auslieferungszahl des vorvergangenen Quartals (4/2021) um mehr als 1500 Einheiten und erfüllte die Erwartungen von Marktbeobachtern.

Allerdings blieb die Zahl der im zurückliegenden Quartal produzierten Fahrzeuge mit 305.407 etwas hinter dem vorigen Quartal zurück (305.840), teilte das Unternehmen am Samstag mit. Das kann als Hinweis darauf gesehen werden, dass Tesla ebenso wie die anderen Automobilhersteller mit gestörten weltweiten Lieferketten sowie den Folgen der Coronavirus-Epidemie zu kämpfen haben.

Firmengründer Elon Musk verkündete denn auch auf Twitter, dass das Quartal "außerordentlich schwierig" gewesen sei, nicht zuletzt wegen Chinas Zero-Covid-Strategie. Doch die "herausragende Arbeit" der Teams und der Zulieferer habe den Erfolg ermöglicht.

Das Unternehmen teilte mit, von den beiden beliebtesten Modellen Model 3 und Model Y zusammengenommen 295.324 Stück ausgeliefert zu haben. Model X und Model S kamen zusammen auf 14.724 Stück.

Tesla schlägt sich nach Ansicht von Marktbeobachtern angesichts der Schwierigkeiten mit stockenden Lieferketten und Lockdown-Folgen besser als die Konkurrenten. Das neue Werk des Unternehmens in Shanghai habe zum Wachstum beitragen, obwohl auch hier wegen des kürzlich angeordneten Lockdowns die Produktion stockte – das betraf etwa auch den Rivalen Volkswagen. Im brandenburgischen Grünheide hat Tesla gerade erst kürzlich sein erstes deutsches Werk eröffnet – zum Auftakt wurden dort 30 Model Y an ihre Käufer übergeben.

(tiw)